blubbern pochen zucken?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.11.2009 | 06:45 Uhr

Also ich habe seit ca 2 wochen jeden tag intervallmäßig ein zuckendes pochendes oder flatterndes Gefühl am brustbein genau mittig zwischen den brüsten!Es tut nicht weh ich höre auch nicht ich merke es nur das es so alle 3 min oder auch in kürzeren abständen so pochert oder zuckt wie ein nervenzucken bloss innen!Es ist nicht immer da es kommt entweder am morgen oder erst abends!Ich habe keinen hohen Blutdruck der ist vollkommen ok.Es fühlt sich an als wäre es in der speiseröhre und dann denke ich vielleicht ists in der luftröhre aber es bringt mich nicht zum Husten oder Hustenreiz!Ich habe keinen Husten!Auch keine Atemnot oder so nichts dergleichen dieses pochern nervt nur es ist wirklich wie muskelzucken innerlich zu Beschreiben Was könnte das zu bedeuten haben kann man das irgendeinem Symptom zuordnen auf was das passen könnte?Ich finde bei google nichts brauchbares!
Noch nebenbei nehme ich schon ca 2 jahre Sertralin 50mg hatte ne ssw neurose!Also Rauchen tu ich nicht und magenprobleme habe ich auch nicht!Ich fühle mich gesund und fit nur dieses ewige zucken macht mich wütend!

Bisherige Antworten
22.11.2009, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo Maja,

mangels Expertenantwort versuche ich, Ihnen zu antworten.

Wenn das von Ihnen beschriebene Symptom des Zuckens auch nicht als konkrete Nebenwirkung des Medikamentes Sertralin, einem selektiven Wiederaufnahme-Hemmer und damit dem Abbau des Botenstoffs Serotonin im zentralen Nervensystem, bekannt ist, wäre doch zu bedenken, daß etwa Ängstlichkeit damit befördert werden kann. Relativ häufig kommt es auch zu unangenehmen Veränderungen der Psyche (Errungszustände, Ängste).

Inwieweit dies bei Ihren Empfindungen eine Rolle spielt, kann von hier aus nicht beurteilt werden.
Vielleicht machen Sie mal einen Arzt darauf aufmerksam, um möglicherweise auch zu erwägen, ob, wenn ein Zusammenhang vermutet wird, ein besser veträgliches Medikament infrage kommen kann.
Sie werden wissen, daß Alkohol in diesem Zusammenhang nicht toleriert wird und daß die gleichzeitige Einnahme von anderen Arzneimitteln ebenfalls einen Einfluß haben können.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

27.11.2009, 01:57 Uhr
Antwort

Hallo Maja 35.

Das gleiche habe ich auch. EKG war ergebnislos. Hausarzt sagt es kommt von der Speiseröhre und könnte an Magnesiummangel liegen. Ich hab es den ganzen Tag über, nur Nachts nicht.

27.11.2009, 02:59 Uhr
Antwort

Ja das mit dem magnesium mangel könnte hinkommen da ich seit geraumer Zeit diät mache und dadurch entstehen mir ziehmliche Mängel da es sich nur um 1000kcal pro tag handelt.ich werde mal magnesium präparat holen in der apo dann mal sehen!Danke für die antworten vor allem an kurt schmidt der sich wirklich zu kümmern scheint wenn andere noch immer auf Antwort warten!

30.11.2009, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo, die ganze Zeit such ich schon rum und nun hab ich glaub ich endlich jemanden gefunden, der die gleichen Symptome hat. Ich beschreibe das immer mit so nem puckern, was man manchmal am Auge oder so hat, nur nicht so lange. Immer nur zwei bis drei mal. Ich habs meistens Abends, wenn ich aufm Sofa sitze. Tagsüber kaum und wenn ich mich bewege und im Stehen gar nicht. Sitze den ganzen Tag im Büro und ich vermute, dass vielleicht der Darm zu sehr eingequetscht ist?!? Vielleicht finden sich ja nun noch mehr Leute im www mit den gleichen oder ähnlichen Symtomen.

01.12.2009, 09:04 Uhr
Antwort

Wenn Sie ärztlich bereits durchunteruscht worden swind, sollten Sie mit einem Psychologen klären ob es sich um sog Tick-Syndrom handelt. Dies ist harmlos aber natürlich für Sie lästig.

Dr. B. Birkner

01.12.2009, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo,danke für die RÜckmeldung. Im Netz wird das Tick-Sydrom aber immer in einem Atemzug mit dem Tourette-Syndrom genannt. Das ist doch was anderes, oder?!?!?!

01.12.2009, 11:11 Uhr
Antwort

Das Tourette-Syndrom ist eine sehr schwere Verlaufsform verschiedener Tick-Syndrome.

Dr. B. Birkner

19.12.2009, 03:29 Uhr
Antwort

so jetzt bin ich diese lästiges gezucke losgeworden mit ein bisschen Geduld!Da ist von ganz alleine gekommen und jetzt hat es sich wieder von alleine verabschiedet!Tja so kanns gehen es kommt und geht!Mari wielange gehts bei dir schon?Wirste mal sehen das geht bei dir auch wieder von alleine weg!