berührungsempfindliche Hautstellen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

25.02.2004 | 07:45 Uhr

Guten Abend,
ab und zu kommt es vor, dass bei mir Hautstellen sehr berührungsempfindlich sind, so dass der Pullover auf der Haut fast schon weh tut. Das habe ich dann einige Tage, dann verschwindet es wieder. Mir ist aufgefallen, dass es immer an Stellen auftritt, in deren Nähe eine VErletzung ist. Letztens war z.B. eine kleine Verletzung auf dem HAndrücken, die ganze Haut ringsherum war sehr berührungsempfindlich und sogar einige Hautstellen des Unterarms. Am meisten tat jedoch die Verletzung selbst weh (dergleiche Schmerz wie an den empfindlichen Haustellen, nur schlimmer). Manchmal ahbe ich das auch im GEsicht, wenn ich z.B. eine Aphte in der Wangenschleimhaut habe. Immer ist eine Verletzung in der Nähe. Was könnte das sein? Kann so etwas auch auf Multiple Sklerose hindeuten?
Danke.
Gruß, v (w.28)

Bisherige Antworten
27.02.2004, 08:17 Uhr
Antwort

Die Haut im Umgebungsbereich von Verletzungen wird verstärkt durchblutet, dabei werden Hautnerven aktiviert, die sonst eher schlummern. Ein Zusammenhang mit einer MS besteht nicht, keine Sorge!