an Frau Dr. Meske: Trommelschlegelfinger

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

18.10.1999 | 11:10 Uhr

Liebe Frau Dr. Meske; Sie haben bereits meiner Freundin eine sehr kompetente und hilfreiche Antwort auf einige Fragen gegeben. Daher erbitte auch ich Ihre Meinung: Ich habe sogenannte Trommelschlegelfinger mit Uhrglasnägeln. Diese Fingerform habe ich schon, solange ich denken kann.
Mir ist bekannt, daß diese Form auf eine bestehende Herzerkrankung hindeuten kann.Ich bin vor einigen Jahren diesbezüglich mal untersucht worden; ohne Befund. Kürzlich war ich nach einem leichten Verkehrsunfall beim Arzt; dieser sprach mich widerum sofort auf die Finger an; ich habe gesagt, das sei schonmal untersucht worden, ohne Befund. Er hat dann nichts weiters unternommen. Meine Frage ist nun: Ist es möglich, daß man einfach nur diese komische Fingerform haben kann, ohne überhaupt eine Grunderkrankung zu haben?? Oder besteht immer eine Erkrankung, nach der ich intensiv forschen und die ich dann behandeln lassen sollte?? Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe!

Bisherige Antworten
19.10.1999, 03:10 Uhr
Antwort

Hallo Ralf!
Zu 99% Wahrscheinlichkeit haben Sie nur eine angeborene Formvariante der Fingernägel, das beweist bereits das langjährige Bestehen ohne gesundheitliche Beschwerden und eine unauffällige Herzabklärung.
Generell können krankheitsbedingt Uhrglasnägel immer dann auftreten, wenn es zu einer Minderversorgung des Organismus mit Sauerstoff kommt, also bei Blutkrankheiten, Herzkrankheiten, Lungenkrankheiten, Leberkrankheiten und seltenen Bindegewebskrankheiten. Bei all´diesen müßten Sie aber ein erhebliches Krankheitgefühl und Organausfallerscheinungen haben,oder ene deutliche Leistungsbeschränkung, denn geringe Schäden führen nicht zu Uhrglasnägeln.
Herzliche Grüße
Dr. Sylvia Meske

27.05.2000, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo Ralf, <p>mein Freund hat auch seit Kindheitsjahren Drumstick Clubbing (Trommelschlegelfinger). Wir möchten uns nun näher medizinisch informieren. Haben Sie die Kontaktadresse von Frau Dr. Meske? <p>Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!