Zyste inder lunge

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

08.03.2008 | 09:23 Uhr

mein arzt hat mich zum ct überwiesen weil er eine vernarbung einer früheren lungenentzündungn entdeckt hat hierbei wurde eine 1.5 cm große zyste in der lunge festgestellt und meinte nman sollte die nach 1 jahr wieder kontrollieren jetzt mach ich mir große sorgen das daraaus was böses entsteht ich bitte um ihre meinung

Bisherige Antworten
10.03.2008, 07:59 Uhr
Antwort

wenn es denn eine Blase (Cyste, oder Bulla) ist, so ist die Wahrscheinlichkeit das hieraus etwas Böses entsteht extrem gering.

Mit besten Grüßen

24.03.2008, 08:45 Uhr
Antwort

JETZT HABE ICH DIE GENAUE DIAGNOSE UND HABE JETZT NOCH MEHR PANIK DIAGNOSE LAUTET :
KEIN NACHWEIS HILÄRER UND PULMONALER RF , KEIN HINWEIS AUF BRONCHIALKARZINOM .EIN SOLITÄRER LK VON 15mm PRÄTRACHEAL KANN REAKTIV GEDEUTET WERDEN . DISKRETE POSTENTZÜNDLICH-POSTSPEZIFISCHE RESIDUEN BEIDSEITS APIKAL UND DORSAL SUBPLEURAL DA TEILS ANGEDEUTETE PLAQUEFORM BESTEHT WEITERE CT KONTROLLE IN 3 MONATEN !! WAS HEISST DIESE DIAGNOSE

25.03.2008, 08:42 Uhr
Antwort

augenscheinlich ist bei ihnen in der Kindheit eine Tuberkulose abgelaufen, die der Körper selbst in den Griff bekommen hat. Die Veränderungen jetzt zu sehen sind bezeichnet man als so genannte Postspezifische Veränderung (das heißt Tuberkulose bedingt). Dies bedeutet nicht, dass sie eine floride Tuberkulose haben, sondern dass ihr Körper sich mit Tuberkulosebakterien auseinander gesetzt hat.

Die Kontrolle hat den Sinn, dass man die weitere Entwicklung kurzfristig überwacht und sicher ist, dass man einen wesentlichen Befund übersieht.

Zunächst können Sie mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein.

Mit besten Grüßen

25.03.2008, 08:51 Uhr
Antwort

Danke danke für diese ausführliche Erklärung ich denke endlich kann ich wieder schlafen !! Ich frage mich nur warum mir mein Arzt dies nicht genauso verständlich erklären kann ! Nochmals vielen Dank

25.03.2008, 11:35 Uhr
Antwort

Keine Ursache

Beste Grüsse

14.10.2008, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Korsten
Jetzt hab ich schon wieder eine Frage an Sie Sorry!!
Meine Diagnose kennen sie ja bereits war wieder bei meinem Hausarzt und dieser meinte ich sollte bis Januar warten für eine erneute untersuchung ! Nun steht im November mein heißersehnter urlaub bevor und da ich leidenschaftliche taucherin bin möchte ich 1 wochen nach Ägypten auf ein Tauchkreuzschiff wie verhält sich das mit meiner Diagnose ?? besten Dank im voraus M.S

17.10.2008, 07:50 Uhr
Antwort

wenn keine anderen Krankheiten bestehen, so dürfte dies kein Problem sein.

Mit besten Grüßen