Zwergfellbruch

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

07.04.2002 | 09:04 Uhr

Ich habe einen diagnostizierten Zwergfellbruch und habe aus diesem Grund hin und wieder weniger starke und stärkere Beschwerden im Brustraum. Am Herzen liegt es nicht. Dies wurde bereits ausgeschlossen. Welche Medikamente, heilpflanzlichen Mittel, Tees etc. können die Beschwerdenlindern. Mich beunruhigt, dass man hier offensichtlich nicht viel machen kann. Ich bin 48 und habe beruflichen Stress und zudem das Empfinden, dass die Probleme zudem noch größer werden. Manchmal habe ich das Gefühl das Rentenalter nicht mehr erreichen zu können. Bitte auch Hinweis auf Ernährung, welche Dinge man tunlichst unterlassen sollte, wegen Säuregehalt etc. Gruß BKlochs

Bisherige Antworten
07.04.2002, 11:04 Uhr
Antwort

Der häufigste Bruch ist eine sog. axiale Hernie, bei der es durch die Lücke im Zwerchfell zu vermehrtem Rückfluß von Magensäure in die Speiseröhre kommt. Durch MAgensäurehemmer sind die Symptome so gut wie immer heilbar. Nichtmedikamentös hilft der Verzicht auf Alkohol, Nikotin, üppige Mahlzeiten - lieber öfter und weniger essen - sowie die Vermeidung von Speisen in den 3 Stunden vorm Schlafengehen. Schlimm ist dies nicht, Ihre Lebenserwartung wird dadurch ganz sicher NICHT!!! beeinflußt.

28.09.2008, 11:46 Uhr
Antwort

Bei meiner Mutter wurde vor etwa 4-5 Jahren ein Zwergbruch diagnostizert. Vor etwa 2-3 Jahren war schon der Magen etwas verschoben, so das er auf die Lungenspitze drückte und die Atmung behinderte. Jetzt ist es schon so weit das der Darm und Magen verrutscht sind und ungefähr die halbe Lunge abdrücken und so das atmen extrem beeinträchtigen. Zu dem muss man sagen, dass meine Mutter auch etwas Übergewichtig ist. Ihre Ärztin sagte ihr , dass man daran nichts machen kann und es so weiter laufen lassen muss. In meinen Ohren kommt es so rüber, dass wir jetzt nur noch zusehen können das es meiner Mutter immer schlechter geht, bis sie dann eines Tages daran stribt? Ich kann nicht glauben, dass es heut zutage woKrebs schon fast heilbar ist wo man gegen alles etwas machen kann so etwas zum Tod führen wird? Ist die Medizin nicht auf dem Stand eine Zwergfelltransplantion durch zu führen oder den Magen und Darm zurück in die richtige Position zu verschieben und dort zu fixieren? Bei anderen Operationen ist es auch mögliche den Magen und Darm wieder in ihre Ausgangsposition zu verlegen. Warum sollte so etwas nicht bei einem eigendlich harmlosen Zwergfellbruch nicht der fall sein?