Avatar

Zwerchfellhochstand

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

30.06.2006 | 07:31 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich bin männlich, 41 Jahre.

Da ein Bekannter von uns im letzten Jahr eine (wohl geschlossene) Tuberkulose hatte, hat mein Lungenfacharzt dennoch zur Sicherheit nach einen Jahr nochmals Röntgenbilder meiner Lunge gemacht.

Dabei fiel auf, daß mein Zwerchfell auf einer Seite, rechts, einige cm, vielleicht 5 cm (meine Schätzung), höher steht. Vor einen Jahr war das noch nicht so.

Daraufhin schickte er mich zum Durchleuchten der Lunge.

Im Krankenhaus konnte der Chefarzt der Radiologie dabei keinen krankhaften Befund feststellen. Das Zwerchfell steht zwar einseitig höher, bewegt sich aber bei Ein- und Ausatmen normal mit.

Auf meine Frage, ob nun eine Erkrankungen (Tumor oder was auch immer) ausgeschlossen ist, fragte mich der Radiologe, ob ich ängstlich sei. Wenn ja, könne man eine CT machen.

Also nun CT auch ohne Befund.

1. Was kann die Ursache für den Zwerchfellhochstand sein?

2. Hat das Konsequenzen für mich, z.B. schwieriger Atmen?

3. Sollte ich das über Röntgen, CT nach gewisser Zeit nochmals
überprüfen lassen?

Vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.07.2006, 03:21 Uhr
Antwort

Nein keine Überprüfung.

Die rechte Zwerchfellhälfte steht immer etwas höher. Wenn eine Lähmung ausgeschlossen ist (Durchleuchtung) und im CT nichts gesehen wurde kann man den Befund auf sich beruhen lassen.

Beste Grüsse

Avatar
Beitrag melden
03.07.2006, 03:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Dr. Korsten,

Eine kurze Rückfrage:

Vor einem Jahr Mitte 2005 war das auf den Röntgenbildern aber noch nicht zu sehen.
Erst jetzt bei den aktuellen Aufnahmen.

Wie kann das kommen?

Die CT wurde übrigens mit einem sehr neuen Gerät mit Darstellung der Organe in 3D gemacht.

Avatar
Beitrag melden
05.07.2006, 07:48 Uhr
Antwort

Dies hängt auch von der Einatemtiefe und Projektion ab, also Faktoren, die mit der eigentlichen Untersuchung nichts zu tun haben.

Beste Grüsse

Avatar
Beitrag melden
05.07.2006, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Korsten,

der Zwerchfellhochstand war aber sowohl auf den Röntgenbildern als auch Tage später beim Durchleuchten der Lunge und beim CT (ohne Befund) zu sehen.

Scheint also wirklich objektiv da zu sein.

Nachdem nun alle obigen Untersuchungen ohne Befund sind, habe ich den Radiologen auch gefragt, woher denn der Zwerchfellhochstand komme.

Darauf konnte er mir auch keine Antwort geben.

Avatar
Beitrag melden
06.07.2006, 07:41 Uhr
Antwort

Wenn z.B. die Leber vergrössert ist steht das Zwerchfell hoch. Wenn der Muskeltonus auf der rechten Seite schwächer ist passiert gleiches.

Beste Grüsse

Avatar
Beitrag melden
06.07.2006, 19:29 Uhr
Antwort

Zuallerletzt:
Eine vergrösserte Leber hätte man doch im CT erkennen müssen?

Mir fiel jetzt noch ein, daß der Radiologe charmant meinte, durch mein dickes Fell käme das, als 94 kg bei 1,75 cm.
Kann das sein?

Avatar
Beitrag melden
06.07.2006, 22:47 Uhr
Antwort

Kann auch ein Grund sein. Beste Grüsse

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.