Zwerchfellbruch

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

07.03.2021 | 19:19 Uhr

kann ich als Jugendliche einen Zwerchfellbruch haben (paraösophageal)??? habe häufiges aufstoßen und Druckgefühl im Brustkorb und jetzt Angst davor.
ist das als 14 jährige überhaupt häufig?
Hoffe auf schnelle Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2021, 22:19 Uhr

Hallo bee185,

ja, prinzipiell ist das in jedem Alter möglich, da es sich einfach um eine nicht vollständige Entwicklung des Zwerchfells in der Emryonalentwicklung handeln kann. Allerdings ist ein Zwerchfellbruch nicht unbedingt schlimm.
Ihre Symptome können aber auch auf andere Magenbeschwerden hindeuten, eine Unverträglichkeit, Stress oder auch eine Keimbesiedelung. Am besten lassen Sie das durch den Hausarzt abklären.
Zwerchfellbrüche bei Jugendlichen sind glücklicherweise eher selten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.03.2021, 18:07 Uhr
Kommentar

was heißt den eher selten?
Und ja, ein normaler Zwerchfellbruch ist eher harmlos, aber ich rede halt von der paraösophagealen Variante. Hätte man diese in einem Röntgenbild (ohne kontrastmittel) vom vorderen Brustkorb schon gesehen? Und wenn ein ZwerchfellBruch bei jugendlichen Auftritt, ist dr dann erworben oder angeboren? Ich bin nämlich eigentlich relativ schlank und rauche nicht, deswrgen die Frage ob ich die erworbene Form schon überhaupt haben könnte.

muss halt wirklich EXTREM oft aufstossen und habe Druck hinter dem Brustbein.

hoffe ihr könnt heute noch antworten :)

LG

Lifeline Gesundheitsteam
10.03.2021, 21:30 Uhr

Hallo bee185,

genaue Zahlen können wir Ihnen hierzu nicht nennen.

Dennoch haben über 50% der >50-jährigen eine axiale Hernie.

Ein Röntgenbild kann ggf. einen Verdacht äußern, jedoch ist es hierfür nicht das beste diagnostische Mittel.

Da wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können, ist es uns via Internetforum nicht gestattet eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Wir raten Ihnen weiterhin, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, ggf. liegt bei Ihnen eine Refluxösophaghitis vor. Dies würde zu Ihren Beschwerden passen. Sollten sich unter medikamentöser Therapie Ihre Beschwerden nicht bessern, wäre im Verlauf eine Magenspiegelung sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam