Zwerchfell Lungenproblem??

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

22.10.2020 | 08:44 Uhr

Guten Morgen liebes Experten Team,

Seit ca  drei Monaten habe ich ein Problem entweder mit meinem Zwerchfell oder Lunge?

Wenn ich mich nach vorne beuge mit meinem Oberkörper, dann habe ich das Gefühl als wenn mein Zwerchfell oder die Rippen, beidseitig gegen einen Widerstand stoßen. Es schmerzt nicht..

Es fühlt sich an als hätte man eine zu enge Hose an und beim nach vorne beugen klemmt dort vorübergehend was ein.

Ich war damit bei meinem Hausarzt, der hat zwei mal ein Ultraschall von meinem Bauch gemacht und nichts gefunden. Er konnte sich dieses Problem nicht erklären.

Ich habe schon schon seit 10 Jahren einen zwerchfellbruch, kann das schlimmer geworden sein? Oder könnten das lymphdrüsen sein die verhärtet sind oder sogar ein lungenkrebs?

Der Arzt hatte doch dann was sehen müssen im Ultraschall? Es wurde ein blutbild angefertigt, da War alles in Ordnung soweit.

Vielleicht haben Sie eine Idee?

Freundliche Grüße

N

Bisherige Antworten
22.10.2020, 08:51 Uhr
Antwort

P. S

Ich war im Sommer 2019 bei der Magensiegelung, da  wurde nur der Zwerchfellbruch und reflux Grad 1 festgestellt..

Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2020, 08:04 Uhr

Hallo Nancy1974,

da sich die Beschwerden verschlimmert haben, raten wir Ihnen erneut zu einer Magenspiegelung, um den Befund der Zwerchfellhernie zu kontrollieren.

Mit einem Ultraschall ist dieser Befund nicht ausreichend darstellbar.

Hat sich an Ihrem Reflux etwas geändert? Ist dieser schlimmer geworden? Nehmen Sie diesbezüglich bereits Medikamente ein?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2020, 08:06 Uhr

Dass man einen Lungenkrebs durch das Vorbeugen des Oberkörpers spüren kann, ist sehr unwahrscheinlich. Zudem würden dann auch noch viele andere Symptome im Vordergrund stehen.

Ggf. wäre auch die Vorstellung bei einem Orthopäden sinnvoll, um eine muskuloskelettale Ursache auszuschließen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.10.2020, 15:42 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

Danke für Ihre Antwort.

Es kommt nicht von der Wirbelsäule.

Könnte es ein Mediastinaltumor im Brustkorb sein?

Viele Grüße Nancy

Lifeline Gesundheitsteam
28.10.2020, 22:14 Uhr

Hallo Nancy,

bei einem Mediastinaltumor würden andere Symptome überwiegen, weshalb wir aktuell nicht davon ausgehen, dass es das sein könnte.

Wir raten Ihnen weiterhin zu der Magenspiegelung um Ihre Zwerchfellhernie kontrollieren zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.10.2020, 23:44 Uhr
Antwort

Hallo nochmals,

Ich habe so keine Symthome. Nur halt dieses komische Gefühl beim nach vorne beugen. Eher vielleicht auch mehr in Mitte. Kann das schlecht einordnen.  Ein Freund von mir sagte es hört sich eher nach knochenknacken an.

Ich bin auf diesen Tumor gestoßen, weil es in der Nähe des Zwerchfell ist

Viele Grüße Nancy

Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2020, 10:08 Uhr

Hallo Nancy,

Wie gesagt, ein Mediastinaltumor würde sich eher durch eine andere Symptomatik äußern.

Wir kennen Sie ja leider nicht und können Sie auch via Internetforum nicht untersuchen, weshalb wir Ihnen primär raten, zu Ihrem Hausarzt zu gehen, damit dieser Sie untersuchen und bereits erste diagnostische Schritte initiieren kann. Dann wird er Sie ggf. an die richtige Fachabteilung überweisen.

Wir raten Ihnen jedoch auch weiterhin zu einer Vorstellung beim Orthopäden. Viele Beschwerden, die sich auch auf andere Bereiche projezieren, können zB von der Wirbelsäule, der Interkostalmuskulatur etc kommen. Primär sollten Sie sich jedoch an Ihren Hausarzt wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.10.2020, 07:40 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich war bei meinem Hausarzt. Ich werde das jetzt mit dem Zwerchfell und dem orthopäden in Angriff nehmen.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
31.10.2020, 09:11 Uhr

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam