Hallo,
ich (m/28) hab des öfteren Schmerzen in der Nierengegend. Meist tritt dies bei mir morgens auf oder wenn mein Nierenbereich kaltem Luftzug (teilweise auch durch Klimaanlage im Auto) ausgesetzt ist. Teilweise bekomme ich dann auch Bauchkrämpfe und muß dann innerhalb kürzester Zeit mehrmals die Toilette aufsuchen, da ich dann extrem weichen Stuhlgang habe. Allerdings hört der Durchfall dann nach kurzer Zeit wieder auf und die Schmerzen verschwinden wenn ich mir ein Kirschkernkissen auf dem Bauch und an die Nieren lege.
Was könnte dies sein? Stehen die beschriebenen Sympthome überhaupt miteinander in Einklang? Dass ich deswegen zu einem Arzt gehen sollte weiß ich, aber ich habe Hemmungen, da ich mich nicht unbedingt einer Darmspiegelung unterziehen will!
Besten Dank
Zusammenhang zw. Schmerzen im Bereich der Nieren und Stuhlgang?
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort
Schmerzen und damit in Zusammenhang stehender Stuhlgang, dann vor allem mit Schmerzerleichterung sind typisch für das Reizdarmsyndrom. Die Verlagerung in den Nierenbereich ist ungewöhnlich jedoch denkbar. Sie sollten aber um eine Nierenerkrnamkung nicht zu übersehen, dennoch zum Arzt gehen.
Dr. B. Birkner