Zusammenhang spätes Essen - Nachtschweiss?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

30.08.2004 | 10:52 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Nachts das Problem das ich schweissnass aufwache. Es ist nicht jede Nacht so, nur ab und zu, manchmal auch einige Tage hintereinander und dann wieder zwei drei Wochen gar nicht. Da mein Hausarzt auch ziemlich ratlos war habe ich mal selbst Buch geführt wann es auftritt und eine Besonderheit an diesen Tagen herausgefunden..
Wenn ich spät und reichlich esse ( z.B. Pizza oder Braten mit Knödeln etc..) dann schwitze ich Nachts so! Habe auch schonmal geschwitzt als ich weniger gegessen hatte aber wenn ich spät und viel esse kann ich davon ausgehen das es in jedemfall so ist! Was kann das bedeuten? Stimmt etwas mit meinem Stoffwechsel nicht (bin Schilddrüsenkrank) oder hat es etwas mit Zucker zu tuen? Da ich auch schon seit drei Jahren immer wieder Heißhunger auf Süßes habe Nachts! Mein Zuckerspiegel ist über Tag eigentlich normal. Nach süßem Essen bei 91. Nüchtern Morgens war er neulich bei 66!
Könnte es auch etwas mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zu tuen haben? Leide auch zusätzlich schon lange an hartnäckigen Magen-Darm-Problemen. Habe jedoch keine Gewichtsabnahme oder ähnliches dabei!
Können Sie sich einen Reim auf dieses Bild machen? Ich wäre sehr sehr dankbar!

Bisherige Antworten
30.08.2004, 02:36 Uhr
Antwort

Sie sollten ggfs ihre Bettdecke und ihr Schlafzimmer auf Bedingungen hin überprüfen, die ein Schwitzen begünstigen, alos zu dicke Zudecke, zu warmes Zimmer, gesdchlossen Fenster usw. Erst dann sollte man über Erkrankungen nachdenken.

Dr. B. Birkner
Internist & GAstroenterologe