Zusammenbruch Immunsystem

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

04.07.2000 | 06:07 Uhr

Mein Vater (74Jahre)erkrankte im April 99 an Morbus Hodgkin.Nach der Chemo,bis 10/99 wurden keine erneuten Krebszellen gefunden.Amm 11.06.00 kam er mit einem leichten Schlaganfall ins Krh.Die leichten Lähmungen links waren innerhalb weniger Std.abgeklungen.Allerdings stellten die Ärzte fest,dass er zu wenig Blut hat.Was auch nach mehreren Transfusionen nicht besser wurde.Hinzu kamen Taubheitsgefühle in den Beinen,Füssen, Armen und Händen, sodas er sich praktisch nicht mehr bewegen kann.Nach weiteren Untersuchungen wurde dann der Zusammenbruch des Immunsystems sowie eine Nervenentzündung festgestellt.Welche Behandlung wäre möglich ?

Bisherige Antworten
04.07.2000, 11:07 Uhr
Antwort

Liebe Susanne,
Ihre Frage ist äußerst unpräzise: einen Zusammenbruch des Immunsystems gibt es nicht. Ein Krankheitsgeschehen, das diesem Begriff ähnlich wäre, bedeutet den sofortigen Tod. Auch der Begriff Nervenentzündung ich zu unpräzise. Um Ihre Frage im Detail zu beurteilen, müßten Sie alle Laborbefunde, das Staging des M. Hodgin und die Ergebnisse der neurologischen Untersuchung zur Verfügung stellen. <p>Vermutlich wird dies nicht im Rahmen dieser Kommunikation möglich sein. Ich rate Ihnen daher, sich mit den behandlenden Ärzten Zeit zu nehmen und sich mit den möglichen Krankheitsfolgen vertraut zu machen. <p>Dr. Karger

04.07.2000, 11:07 Uhr
Antwort

Liebe Susanne,
Ihre Frage ist äußerst unpräzise: einen Zusammenbruch des Immunsystems gibt es nicht. Ein Krankheitsgeschehen, das diesem Begriff ähnlich wäre, bedeutet den sofortigen Tod. Auch der Begriff Nervenentzündung ich zu unpräzise. Um Ihre Frage im Detail zu beurteilen, müßten Sie alle Laborbefunde, das Staging des M. Hodgin und die Ergebnisse der neurologischen Untersuchung zur Verfügung stellen. <p>Vermutlich wird dies nicht im Rahmen dieser Kommunikation möglich sein. Ich rate Ihnen daher, sich mit den behandlenden Ärzten Zeit zu nehmen und sich mit den möglichen Krankheitsfolgen vertraut zu machen. <p>Dr. Karger

05.07.2000, 12:07 Uhr
Antwort

Lieber Dr.Karger !
Selbstverständlich ist mir bewußt,dass meine Anfrage so nicht ausreicht. Leider ist es jedoch nicht möglich, von den behandelnen Ärzten genauere Informationen zu bekommen. Es wurden uns tatsächlich diese Begriffe als Diagnose genannt! Das Einzige, was wir genau wissen, ist, dass eine Untersuchung des Knochenmarks keine Krebszellen aufweist und das die Lumbalpunktion auch ohne Befund ist.Desweiteren wurde eine Kernspin des ganzen Körpers, sowie ein CT vom Kopf gemacht : beides ohne Befund.
Auch wenn Sie uns leider keinen Rat geben können, möchte ich mich für Ihre rasche Beantwortung bedanken ! Sollten wir von den behandelnen Ärzten eine genauere Diagnose erhalten, würde ich mich gerne auf diesem Wege noch einmal an Sie wenden . Vielen Dank !