Avatar

Worauf deuten meine Beschwerden hin?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.04.2023 | 20:57 Uhr

Guten Tag,

ich habe vor ungefähr 2 Monaten Druckgefühle und Schmerzen am Bauchnabel gehabt, diese hielten mehrere Wochen an und wurden schlimmer insofern ich eine gewisse Menge Nahrung zu mir nahm. Daher habe ich darauf geachtet weniger zu mir zu nehmen und in folge dessen habe ich mehrere Kg verloren. Ich war untergewichtig und daher war das schwer zu verkraften noch mehr Gewicht zu verlieren. Ich dachte, dass sich das aber regeln wird.

Ich bin zum Arzt habe ihm die Situation erklärt und dann hat man einen Ultraschall am Bauchnabel gemacht, wobei man sich nicht sicher war ob dort eventuell ein kleiner Bruch vorliegt oder nicht. Daher hat man einenMRT veranlasst, auf meiner CD steht "Untersuchung: MRT & Oberbauch nativ+KM". Die Schmerzen waren zu dem Zeitpunkt bereits marginal bis gar nicht mehr vorhanden, sowie gerade beschrieben hatte ich auch mehrere Kilogramm abgenommen. Es gab eine Besprechung beim Arzt der mir mitteilte, dass bloß eine leichte Muskelschwäche erkannt wurde und es möglicherweise zu einem Bruch kommen könnte. Es wurde nichts mehr veranlasst, dadurch das die Schmerzen die ich hatte nun nurnoch marginal bis gar nicht mehr vorhanden waren.

Meine Angst darum, dass ich wiederholt, wie im Jahre 2021 einen Nabelbruch (damals unter 1 cm; mit selbstlösender Naht) bekomme war dann wieder verflogen. Nun bei erneuter moderate Gewichtszunahme tauchen wiederholt Nabelschmerzen, wie auch /gewichtszunahme.html">GeDruckgefühle direkt am Bauchnabel auf.

Nun Stelle ich mir die Fragen:

"Liegt der Bauchnabel den überhaupt im Bereich des Oberbauchs?"

"Sind das womöglich immer wiederkehrende Narbenschmerzen von der damaligen Operation?"

"Welche Informationen würden der Eingrenzung der Ursache meiner Beschwerden helfen?"

Ich bin ratlos und habe etwas Bedenken wieder einfach keine Antwort auf meine Beschwerden zu erhalten und würde gerne weitere Meinungen dazu einholen.


17.04.2023 10:30 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.04.2023, 17:28 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Das ist als Ganzes tatsächlich schwierig zu beantworten. Zu Ihrer ersten Frage: Der Oberbauch ist eigentlich genau der Bereich im Rippenbogen, also über dem Bauchnabel. Was jetzt genau alles untersucht wurde und ob die genaue Bezeichnung nur ungenau ist, können wir natürlich nicht sagen. Haben Sie denn einen Befund zu Ihrem MRT bekommen? Dort könnte es genauer beschrieben sein. Vielleicht haben Sie auch einen Überweisungsschein bekommen, auf dem eine Fragestellung verzeichnet ist.
Woher die Schmerzen jetzt kommen, können wir natürlich aus der Ferne nicht diagnostizieren, das sollte aber abgeklärt werden. Falls aus dem MRT nicht eindeutig hervorgehen sollte, dass keine Nabelbruch vorliegt, sollte jetzt, wo die Symptome wieder vorliegen, vielleicht beim Arzt eine erneute Untersuchung mittels Ultraschall durchgeführt werden. Wurde Ultraschalluntersuchung denn bei Ihrem Hausarzt oder bei einem Chirurgen gemacht? Eventuell könnte sonst auch eine Überweisung zum Chirurgen sinnvoll sein.
Um die Ursache besser einzugrenzen hilft eigentlich nur eine ärztliche Untersuchung, also z.B. den Bauchnabel abzutasten, Sie husten zu lassen und falls das nicht hilft, ist eine weitere Bildgebung notwendig.
Ansonten gibt es eigentlich kaum Diagnosen, die in diesem Bereich naheliegen würden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.