Woher kommt mein Mundgeruch?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.11.2021 | 23:00 Uhr

Hallo,

Seit mittlerweile knapp drei Jahren plagt mich eine sehr unangenehme Sache: Mundgeruch. Allerdings nicht der alltägliche wie morgens nach dem Aufstehen oder wenn man Knoblauch oder Ähnliches zu sich genommen hat. Mein Partner meint, es kommt vom Magen/Darm.

Manchmal ist es anscheinend schon so schlimm, dass wenn ich eine Weile alleine im Raum bin, mein Partner diesen nicht betreten kann, da es anscheinend so schlimm ist. Ich selbst bekomme das aber gar nicht mit und rieche es auch nicht.

 Ich habe schon alles ausprobiert aber der Mundgeruch kommt und geht immer wieder. Allerdings kann ich nicht wirklich ausmachen mit was er zusammenhängt. Manchmal tritt er in Verbindung mit verschiedenen Lebensmitteln auf, manchmal ist aber auch alles gut obwohl ich die gleichen Lebensmittel zu mir nehme wie sonst auch.

Nachdem ich meine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Eiern, Weißwein und Mandeln entdeckt habe  (über einen Test aus dem Internet: Lykon) ist es kurzzeitig besser geworden als ich diese Lebensmittel nichtmehr zu mir genommen habe. Besonders schlimm ist es, wenn ich Kaffee, Tee oder kohlensäurehaltige Getränke zu mir genommen habe. Manchmal vertrage ich es aber auch. Wenn ich einen leeren Magen habe ist es auch schlimmer.

 Seit einigen Monaten habe ich auch ein komisches gluckern im Hals entdeckt. Es tritt meistens nach dem Essen oder im Liegen auf. Es fühlt sich an als wäre Kohlensäure in meinem Hals.

 Leider konnte mir bisher keiner sagen, woher die Beschwerden kommen. Laut den ärztlichen Untersuchungen bin ich gesund.

Ich war bereits bei fünf unterschiedlichen Gastroenterologen, bei einem Heilpraktiker, beim HNO usw. Habe glaube ich so ziemlich alles durch.

Ich habe bisher schon zwei Magenspiegelungen und eine Darmspiegelung hinter mir. Habe bereits verschiedene Ernähungsumstellungen hinter mir. Mein Hausarzt hatte damals den Verdacht auf Histamin- und Glutenunverträglichkeit aber das hat sich dann knapp einem halben Jahr nicht bestätigt. Ich habe schon seit über 15 Jahren eine Laktoseunverträglichkeit und nehme im Alltag keine Kuhmilchprodukte zu mir (außer Butter). Meinen Kaffee trinke ich wenn dann mit Hafermilch, den lasse ich mittlerweile aber auch schon ganz weg. Ich habe bereits verschiedene Medikamente für ausprobiert, die die Produktion der Magensäure hemmen aber auch das hat leider nicht geholfen. Beim Zahnarzt habe ich mich auch durchchecken lassen und auch er konnte nichts finden.

Seit Anfang des Jahres habe ich zudem auch die Pille abgesetzt, da ich, unter anderem, auch das Gefühl hatte, das es auch damit etwas zu tun hatte. Dieser Verdacht hat sich allerdings nicht bestätigt.

Ich bin ohne Schilddrüse auf die Welt gekommen und nehme seit meiner Geburt Schilddrüsenhormone. Ich bin regelmäßig bei meiner Endokrinologin und lasse mir Blut abnehmen, um sicherzugehen, dass ich richtig eingestellt bin. Leider bin ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende und weiß nicht, was ich noch machen soll.

Ich hoffe hier weiß jemand eine Antwort…

LG und danke im Voraus!

Bisherige Antworten
24.11.2021, 23:02 Uhr
Antwort

noch eine Ergänzung:

ich bin ebenfalls andauernd aufgebläht, habe Blähungen und kann nicht richtig auf Toilette gehen.

Lifeline Gesundheitsteam
28.11.2021, 10:22 Uhr

Hallo,

zunächst einmal die Frage: Nehmen auch andere Menschen Ihren Mundgeruch wahr? Wurden auch Ihren Speicheldrüsen geprüft, ob sie genügend Speichel produzieren. Dies kann ebenfalls zu Mundgeruch führen? Was hat der Zahnarzt genau bei Ihnen untersucht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundeheitsteam