Avatar

Wo kommt die ganze Luft her??

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

19.05.2006 | 11:21 Uhr

Hallo,

ich habe massive Magen-Darm-Beschwerden seit 3 Jahren. Es fing alles an mit sehr starkem Sodbrennen, das mittlerweile eigentlich nicht mehr auftritt. Meine Beschwerden sind permanentes Aufstoßen, wobei die Luft bevor man aufstoßen kann unheimlich stark im Bauch drückt, es fängt morgens sofort nach dem Aufwachen an, also auf nüchternen Magen, dabei auch starkes Magengrummeln und geht bis nachts, wobei es im Liegen oft sehr unangenehm ist, da ich dann oft einen starken Druck auf das Herz verspüre und ich im Liegen nicht aufstoßen kann, mich zumindest aufsetzen muss, oder sogar wieder aufstehen. Ich stoße oft bis zu 10x hintereinander auf, sobald die Luft draußen ist scheint schon wieder neue produziert zu werden, da das Druckgefühl der Luft nur kurz besser ist. Auch leide ich unter Blähungen, die Luft geht also nach oben, wie nach unten ab. Es ist aber meist nur Luft, saures Aufstoßen habe ich nur sehr selten.
Nach einer Mahlzeit, oft auch nur nach einer Kleinen, habe ich das Gefühl einen Stein verschluckt zu haben, ich habe ein starkes Druck und Vollegefühl, der Bauch fühlt sich an wie zum Zerreißen voll, danach fängt heftiges Aufstoßen an, das geht oft bis zu 2 Stunden nach der Mahlzeit.
Ich habe auch sehr oft krampfartige Schmerzen im Darm und die Stuhlmengen sind sehr groß, obwohl ich gar nicht so viel gegessen habe, die Konsistenz ähnelt dann einem Kuhfladen.
Auch vetrage ich mittlerweile gewisse Lebensmittel sehr schlecht, u.a. Kaffee, Alkohol, scharf gewürtzte Speisen, Chips, Schokolade etc. Auch Medikamente vertrage ich nicht mehr so gut, Antibiotika verschlechtern meine Beschwerden und auch z.B. auf Einnahme von Gelomyrtol bekomme ich massive Beschwerden.
Eine Magenspiegelung wurde vor 2 Jahren durchgeführt, da kam eigentlich nicht sehr viel raus, außer ein Zwerchfellbruch und ein verkrampfter Magen, außerdem wurden vor 2 Jahren auch eine akute Gallenblasenentzündung festgestellt, aber keine Gallensteine. Wir wurden schon sämtliche Säureblocker von Antra, Protonpumpenhemmer etc. verordnet, ich hatte das Gefühl, daß es meine Beschwerden daraufhin eher noch schlechter wurden.
Vor ca. 4 Jahren hatte ich eine schwere Champylobacter jejuni Infektion mit hohem Fieber, ich weiß nicht, ob es da irgendeinen Zusammenhang geben kann??
Manchmal habe ich auch einen Druckschmerz unter dem rechten Rippenbogen, was ja normalerweise auf die Galle hindeuten würde!

Es soll in den nächsten Wochen ein Lactoseintoleranztest durchgeführt werden und nochmals eine Magenspiegelung.

Meine Beschwerden quälen mich wirklich sehr, die Lebensquälität ist doch sehr eingeschränkt und ich hoffe sehr, daß mir irgendwann doch noch geholfen werden kann!

Was evtl. noch von Bedeutung sein könnte, ich bin Raucher und auch nach dem Rauchen muss ich oftmals häufig aufstoßen!

Ich hoffe Sie haben einen Rat, woher meine Beschwerden kommen könnten??!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.05.2006, 07:55 Uhr
Antwort

Der Lactosetoleranztest ist wichtig und das Ergebnis sollte abgewaRTET WERDEN: aBER ES GIBT auch andere Lebensmittelunverträglichkeiten. Diese sollten im Zweifel auch getestet werden.

Rauchen ist nie gesund und sollte eingestellt werden, insbesondere wenn die bESCHWERDEN STÄRKER WERDEN:

Beste grüsse

Avatar
Beitrag melden
14.09.2009, 03:41 Uhr
Antwort

Mal mit dem Rauchen aufhören vielleicht kommts ja von dem ?

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.