Wiederkehrende Flankenschmerzen/Bauchschmerzen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

28.02.2008 | 10:32 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit 10 Monaten habe ich in unregelmäßigen Abständen starke Schmerzen in der linken Bauchseite. Viele Arzttermine und Untersuchungen haben zu keinem Ergebnis geführt.

Symptomatik:
Leichtes „Drücken“ um den Bauchnabel, dann nach mehreren Stunden stechende Schmerzen die immer vom Bauchnabel parallel auf die rechte Seite wandern und dort verharren. Die Schmerzen sind sehr stark und permanent („krümmen vor schmerz“) und dauern ca. 1 Stunde an. Danach schmerzt es nicht mehr permanent sondern nur noch, wenn ich meinen Körper bewege. Danach habe ich in 2 Tage starke Schmerzen im ganzen Bauchbereich, in der linken Flanke, so als wenn es von dem Zentrum rechts ausstrahlen würde (Schmerzen beim Beugen, beim Auftreten, beim „tief Luftholen“ und wenn man rechts in die Seite drückt). Ab dem dritten Tag gehen die Schmerzen zurück und sind nach ca. 5 Tagen ganz verschwunden.

Das erste Mal trat das alles im Zusammenhang mit starken Kreislaufproblemen und Erbrechen auf. Im Krankenhaus wurde bei Ultraschall, Blutuntersuchung etc. nix festgestellt.

Seit dem hatte ich 5 solche Anfälle (ohne Kreislaufprobleme)

Mittlerweile habe ich Darm und Magenspiegelung, einige Ultraschalluntersuchungen und Blutuntersuchungen hinter mir – nix gefunden, alles in Orndung.
Eine bestimmte Unverträglichkeit (Laktose, Gluten) liegt nicht vor, genauso schließe ich bestimmte Lebensmittel als Ursache aus.(hab Nahrungsmitteltagebuch geführt – kein gemeinsamer Nenner bei Anfall).
Mit meinem Leistungssport (Triathlon) kann es auch nix zu tun haben, da die Anfälle nicht immer in zeitlicher Nähe von starken sportlichen Belastungen auftraten.

Momentan bin ich mal wieder bei einem Internisten, der jetzt meinen Urin untersuchen lässt aber auch keinen Rat sonst weiß.

Können die Schmerzen von der Wirbelsäule (orthopäde?) kommen?
Können die Schmerzen von der Niere (Urologe?) kommen?

Wer hat eine Idee, um was für ein Krankheitsbild es sich handeln könnte, bzw.
wie ich nun weiter vorgehen sollte?!

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

Bisherige Antworten
29.02.2008, 12:31 Uhr
Antwort

Hallo Christian
Bist du einmal im Bauchraum operiert wurden(auch Bauchspiegelung)?Ich habe auch solche starke schmerzen,nur bei mir sind diese rechts.Ich leide sehr stark an Verwachsungen im Bauchraum,das komische ist bei mir dort wo ich nicht operiert wurde habe ich auch Verwachsungen.Ich habe in den letzten 3Jahren 5Bauchspiegelungen ertragen müssen,doch Verwachsungen wachsen weiter.Was du/ich aber gegen diese Schmerzen machen soll weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße und viel Kraft Nicole

29.02.2008, 16:21 Uhr
Antwort

Sie sollten sich während eines solchen Anfalls, wenn es möglich ist, in medizinische Behandlung begeben, um in diesem ZUstand UNtersuchungen durchzuführen, da die Wahrscheinlichkeit der Ursache dann auf die Spur zu kommen am größten ist.

Dr. B.- Birkner