Wiederholter Speiseröhrenpilz

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

30.06.2017 | 21:46 Uhr

Hallo,

hab mal eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen. Ich hatte vorgestern eine Magenspiegelung und es wurde erneut ein Speiseröhrenpilz festgestellt. Vor 3 1/2 Jahren wurde schonmal ein Speiseröhrenpilz festgestellt und in den letzten 3 Jahren hatte ich auch 2 mal einen Pilz im Mund und Rachenraum.

Nun bin ich eine Angstpatientin und habe totale Panik, dass eine schlimme Erkrankung dahinter steckt. Denn es heißt ja, dass bei Pilz das Immunsystem geschwächt ist. Muss das unbedingt sein oder kann es auch erneut durch ein Asthma Spray bzw. Antibiotika ausgelöst worden sein? (Nehme regelmäßig Salbutamol Notfallspray und habe nicht immer Trinken danach zur Hand. Ebenfalls habe ich im März 7 Tage Antibiotika genommen). Ebenfalls hatte ich die letzten Monate erhöht Stress. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich habe wieder wie damals Schluckbeschwerden und ein Globus Gefühl im Hals.

Desweiteren wurde mir Fluconazol verschrieben, damals hatte ich Nystatin. Sie sagte das sei nicht für alle Pilzarten, deswegen Fluconazol. Nun kann ich die Tabletten aber nicht schlucken und habe panische Angst vor den Nebenwirkungen. Wird Fluconazol wirklich nur in extrem schweren Fällen verschrieben? Habe so Angst, auch weil ich es nicht nehmen kann. Möchte nicht das es zu einer Blutvergiftung führt. Die Panik das eine schwere Krankheit dahinter steckt, zermürbt mich.

Gruß Sabrina

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.07.2017, 14:11 Uhr

Hallo Sabrina,

wenn Ihr Asthmaspray Cortison enthält kann es sehr leicht zu Pilzinfektionen kommen. Ihr Arzt kann Ihnen diesbezüglich am besten weiterhelfen. Das Antimykotikum richtet sich immer nach dem Erreger. Wenn Sie Schwieirigkeiten mit der Therapie haben, sollten Sie dies bei Ihrem Arzt ansprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam