Wie nennt man das? Fachbegriff? Worauf muss ich achten?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.01.2021 | 12:18 Uhr

Mein Sohn ist 4. Jahre alt. Nach der Geburt muss er wohl eine Infektion gehabt haben, wobei sich eine Niere zurück entwickelt hat  bzw. Geschrumpft ist und nicht mehr funktionsfähig ist. Es wurde eine Nierenzintigraphie durchgeführt als er 1 Jahr alt war um zu sehen ob die Niere noch funktionsfähig ist. Sie ist nicht mehr funktionsfähig und man kann sie auch nicht mehr erkennen.

Worauf muss ich achten?

Wie nennt man das was bei meinem Sohn passiert ist? (Fachbegriff)

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen und mich ein bisschen aufklären. :-(

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.01.2021, 18:38 Uhr

Hallo,

dass Ihr Sohn nur eine Niere besitzt ist nicht weiter schlimm. Kinder mit einer Niere können ganz normal leben, sie benötigen keine spezielle Diät und auch Sport ist in der Regel kein Problem. Die Niere ist tief im Körer eingebettet und somit gut geschützt. Somit hat sie ein geringeres Verletzungsrisiko als andere Körperteile.

Zudem wächst die einzelne Niere dann bei den Kindern schneller und wird etwas größer als "normale" Niere, also eine, die paarweise angelegt ist. Dadurch kann die einzelne Niere die Aufgabe von zwei übernehmen.

Dennoch profitieren diese Kinder von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen mit Kontrolle des Blutdrucks und der Nierenfunktion mittels der Blutwerte und des Urins.

Da uns die Befunde leider nicht vorliegen, können wir nicht sagen, was Ihr Sohn genau hatte. Dass eine Niere jedoch nicht mehr funktionierte, nennt man Nierendysplasie.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam