Wie bekaempft man Enterokokkus faecalis

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

22.10.2012 | 18:37 Uhr

Bei meinem Mann wird immer wieder Enterokokkus faecalis in der Harnroehre festgestellt. Verschiedene Antibiotika-Behandlungen halfen nie. Er liess vor ca. 14 Tagen eine Bakterienkultur machen und das Ergebnis war wieder positiv, ein Antibiogramm bekam er auch, aber auch diesemal half das Antibiotikum ( Ampicillin ) nichts.
Waere vielleicht eine geeignete Milchsaeurekur nicht sinnvoller ? Welches Probiotikum koennte den Enterokokkus in Schach halten ?
Mein Mann ist wirklich verzweifelt.
Vielen Dank im Vorraus fuer Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.10.2012, 10:52 Uhr

Hallo Sabina,
Ob eine Milchsäure Kur da noch etwas ausrichten vermag? Eine Resistenz gegen Ampicillin ist bei Enterokokkus feacalis nicht selten. Eine Behandlung mit Amoxicillin Sollte zum Erfolg führen.

Ist die Ursache für die häufigen Wieder-Infektionen abgeklärt worden? Der Kein kommt im Darm vor. Eine Ansteckung und Infektion der Harnröhre ist deshalb auch bei Nichtbeachtung hygienischer Maßnahmen Bei der IntimPflege und dem Sexualverkehr möglich.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.10.2012, 00:04 Uhr
Kommentar

Vielen Dank fuer Ihre umgehende Antwort.
Nein, die Ursache konnte leider nicht geklaert werden, hygienische Massnahmen und Sexualverkehr schliesst er aus, da er sich jedes mal auch beim Urinieren immer mit klarem Wasser reinigt, nach Sexualverkehr mit PH-spezifischer-Intimwaschlotion.
Nun eine Frage zu Amoxicillin, bei seinem Antibiogramm wurde es nicht erwaehnt, Ampicillin wurde jedoch empfohlen, half aber nicht. Auch bei vorheriger Antibiotika-Behandlungen mit Levofloxacin war es eine Woche ok da der typische Intimgeruch verschwand, aber dann kam dieser wieder und wurde durch Abstrich bestaetigt.
Wuerden Sie trotzdem Amoxicillin empfehlen ?
Ist Milchsaeure Kur waehrend der Antibiotika-Behandlung sinnvoll ? Falls ja welche Probiotika wuerden Sie empfehlen ?
Nochmals vielen herzlichen Dank fuer Ihre Unterstuetzung.

25.10.2012, 08:47 Uhr
Kommentar

es waere noch dazu zu sagen dass mein Mann seit ein paar Jahren einen Leistenbruch hat, er liess diesen im Juni operieren, koennte es evtl. einen Zusammenhang geben ?

Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2012, 15:38 Uhr

Hallo Sabina,

Milchsäurekuren sind für die Anwendung im Scheidenmilieu konzipiert. Auch ist abzuwägen ob verschiedene in der Apotheke erhältliche Gels auf Kolloidbasis geeignet wären, denn diese hemmen nur das oberflächliche Anhaften der Bakterien und helfen nicht im Inneren der Blase.

Die Theorie mit dem Leistenbruch ist hoffentlich nicht neu für die behandelnden Urologen? Wurde ein Netz eingebracht? Verwachsungen könnten die Dramwand geschädigt haben und in der OP-Wunde könnten sich die Keime nachhaltig angesiedelt haben. Der Leistenbruch sollte in den Fokus der Überlegungen geraten.

Beste Grüße an Ihren Mann.

P.S. zur Prävention einer Eigeninfektion können Sie selbst die oben beschreibenen Präparate anwenden. Genaue Hinweise gibt es auf unserer Lifeline-Themenseite www.scheidenpilz.com.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.11.2012, 11:52 Uhr
Kommentar

Leider leben wir in Sueditalien und das Gesundheitswesen hier laesst etwas zu Wuenschen uebrig. Einen Termin beim Urologen hat mein Mann erst im Januar 2013. Bei der Leisten-OP wurde ein Netz eingebracht. Werden den Urologen im Januar darauf ansprechen, aber wie kann es zu 100 % festgestellt werden ob es nun an dem Leistenbruch liegt ?
Vor der Leisten-OP hatte er den Enterokokkus behandelt und auch nach der Leisten-OP, immer ohne Erfolg.

Nun liess mein Mann sich vom Hausarzt Amoxicillin (Augmentin 875mg/125mg ) verschreiben, 5 Tage lang 3 Tabl. pro Tag, Nach wieviel Tagen sollte er nochmal eine Bakterienkultur / Abstrich machen lassen ?

Mit der Milchsaeurekur meinte ich Milchfermente die man trinkt, mein Mann nahm diese waehrend der Antibiotikabehandlung ein, bestehend aus 2 milliarden bacillus clausii poliantibiotikum, sind diese zu empfehlen ?

Noch eine wichtige Frage, da der Wunsch zur Schwangerschaft besteht, kann dieser Enterokokkus gefaehrlich sein ? ich mache ca. alle 1-2 Monate eine Milchsaeurekur ueber 7 Tagen mit Vaginalzaepfchen.

Nochmals vielen Dank !

Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2012, 13:52 Uhr

Hallo Sabina,

die Milchsäurekur zum Trinken hat nur einen möglichen postiven Effekt auf die Darmflora nach der Antibiotikabehandlung. Der Enterokokkus faec. lässt sich dadurch nicht beinflussen.

Eine Milchsäurekur muss nicht auf bloßen Verdacht angewandt werden. Sie riskieren, dass Ihr Körper damit nicht mehr zu Recht kommt und die eigentliche Wirkung dann verloren geht.

Zum Thema Milchsäurekur finden Sie einen Expertenrat auf www.scheidenpilz.com - dort können sie die Lifeline Gynäkologin Frau Dr. Oppelt Ihre Frage stellen - sie ist Expertin auf dem Gebiet und kann auch die passenden Produkte empfehlen.

Ein Abstich nach 10 Tagen nach Beginn der Amoxicilli-Einnahme sollte aussagekräftig sein.

05.11.2012 09:31 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.