Weichteilschwellung der Fingermittelgelenke, Tumor?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

27.09.2019 | 00:10 Uhr

Guten Abend,

ich 20 habe seit ungefähr 6 Monaten schmerzen in den Gelenken und war auch schon bei mehreren Ärtzen und habe mich dort untersuchen lassen. Leider kam meistens nicht mehr als eine Blutuntersuchung infrage um das Problem der Schmerzen auf den Grund zu gehen  :/

Seit ungefähr 4 Monaten sind auch die Fingermittelgelenke der rechten Hand etwas angeschwollen, der Arzt meinte es wäre wohl eine Verhärtete Weichtelschwellung. Jedoch waren alle Blutergebnisse gut und es wurden keine Entzündungen festgestellt, der Rheumatologe hat auch keine Werte auf eine Rheumaerkrankung feststellen können.

Jetzt Frage ich mich jedoch, ob es nicht ein Tumor sein könnte. Da der Hausarzt mir erzählt hatte das es durchaus sein kann, dass es sich hier um einen Tumor handeit  und dieser aber erst meistens erst spät im Blut nachweisbar wäre. Ich habe auch in letzter Zeit hin und wieder Starke schmerzen im Darmbereich, dieser tritt dann immer auch nur in einer bestimmten Stelle auf.

Die Sache belastet mich wirklich sehr körperlich und auch seelisch, da ich noch sehr jung bin und mich sehr um meine Gesundheit Sorge.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.09.2019, 10:39 Uhr

Hallo Chris281198,

leider ist es anhand eines Internetforums ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung nicht möglich, eine Diagnose zu stellen, dies ist zudem in Deutschland illegal.

Wir empfehlen die Durchführung einer Bildgebung, wie zB ein MRT, sowie die weitere Vorstellung bei einem Orthopäden, der Sie dann weitergehend untersuchen kann.

In der Orthopädie gibt es eine Vielzahl von gutartigen Tumoren, die in der Regel jedoch keine Korrelation mit dem Darm haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam