Was kann ich machen? - V.a. SIBO/Hyperinsulinismus

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.07.2024 | 13:30 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich fühle mich gerade etwas überfordert und weiß auch nicht, mit wem ich drüber sprechen kann - daher würde ich mich über einen kleinen Rat Ihrerseits freuen, wenn möglich.

Erstmal zu mir:

Ich habe das ME/CFS, lt. Hausarzt, der gleichzeitig "Spezialist" auf dem Gebiet ist (und daher völlig überlaufen) habe ich auch einen "funktionellen Hyperinsulinismus" und Darmprobleme (Histaminintoleranz - zu wenig DAO, Gluten- und Getreideunverträglichkeiten sowie viele andere Unverträglichkeiten und einen Hinweis auf Leaky Gut). Und das POTS habe ich auch, falls das relevant ist.

Um nun zu klären, ob die Darmprobleme evtl. durch SIBO (Dünndarmfehlbesiedelung) kommen oder nicht, habe ich einen Termin in der Uniklinik für einen Atemtest gemacht. Dort wurde mir gesagt, dass ich am Tag vorher ab 13 Uhr keine Kohlenhydrate essen darf - wovor ich Angst habe, weil ich nicht glaube, dass das geht. Ich fühle mich sehr schnell sehr schwach, wenn ich nicht spätestens nach 4 Stunden etwas esse und habe Angst davor, dann auch irgendwann nicht mehr handlungsfähig zu sein. War mal in einer Situation, in der es mir überhaupt nicht gut ging und ich gerade alleine war. Es fühlt sich komisch im Kopf an, ich werde zittrig und total schlapp. Meint Arzt meinte, dass es ein funktioneller Hyperinsulinismus ist und ich einfach zwischendurch was essen soll.

Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass man den "Hyperinsulinismus" auf jeden Fall behandeln lassen soll. Es gab aber nie eine richtigige Untersuchung, wo das klar diagnostiziert wurde. Wäre das sinnvoll? Wenn ich 6 mal am Tag esse, habe ich keine Probleme. Wenn ja, zu welchem Arzt geht man dann - zum Diabethologen?

Seit über einem halben Jahr versuche ich meine Ernährung so zu handhaben, dass ich möglichst beschwerdefrei bin, aber immer wenn ich etwas versuche zu essen, was eigentlich nicht auf meinem Plan steht, krieg ich Bauchweh. Mittlerweile ist das belastend geworden, weil ich sehr genau auf das Essen achte und es keine wirkliche Veränderung bewirkt, außer dass es mir etwas besser geht, wenn ich genau drauf achte. Deshalb glaube ich, dass so ein SIBO-Test gut wäre, aber ich weiß nicht, ob ich ihn überstehen würde...

Vielleicht haben Sie einen Rat oder eine Empfehlung, was ich tun kann oder auch nicht tun sollte?

Für Ihre Mühe schon einmal ganz herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.08.2024, 02:41 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können gut nachvollziehen, dass Sie durch die Situation verunsichert sind. Wir wollen deshalb gerne versuchen, etwas Klarheit in diese Sache zu bringen.
Ein funktioneller Hyperinsulinismus bedeutet, dass nach dem Essen durch den Körper zu viel Insulin ausgeschüttet wird. Dadurch kommt es zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels. Für eine genauere Abklärung wäre eine Vorstellung bei einem Diabetologen oder Endokrinologen sinnvoll.
Sie haben es offensichtlich selbst bereits recht gut geschafft, mithilfe der Ernährung den Blutzuckerspiegel recht konstant zu halten. Trotzdem könnte es hilfreich sein, eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Ziel sollte es sein, dass der Blutzucker weiterhin stabil gehalten werden kann und gleichzeitig auch Ihre Unverträglichkeiten berücksichtigt werden können.
Ein SIBO-Test ist an sich schon eine sinnvolle Sache. Dass es damit Schwierigkeiten gibt, ist durchaus nachvollziehbar. Sprechen Sie deshalb mit Ihrem Arzt darüber, wie sich die Vorbereitung erleichtern lässt. Versuchen Sie außerdem, sich Unterstützung zu besorgen. Vertraute, zuverlässige Personen können Ihnen helfen, die unsichere Phase vor dem Test besser zu bestehen. Sollten auch solche Möglichkeiten scheitern, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob es nicht auch diagnostische Alternativen gibt.
Versuchen Sie aber wie schon gesagt die oben genannte Ernährungeberatung in Anspruch zu nehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.08.2024, 16:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort! Ich hatte schon eine Ernährungsberatung, aber sie konnte mir nicht wirklich helfen, weshalb ich jetzt diesen SIBO- Test machen will. Nächste Woche habe ich einen 5 stündigen oralen Glukosetoleranztest. Ist das die übliche Diagnostik bei Verdacht auf eine funktionelle Hyperinsulinämie? Bin gespannt, was dabei herauskommt und ob ich den SIBO-Test hinbekomme.

Vielen Dank und viele Grüße!

Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2024, 14:08 Uhr

Hallo,

ja, der orale Glukusetoleranztest ist ein sinnvolles Werkzeug zur Untersuchung. Damit kann die Wirkung des körpereigenen Insulins bestimmt werden. Das ist diagnostisch in diesem Fall durchaus sinnvoll.
Der SIBO-Test kann im Anschluss zusätzlich hilfreich sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.08.2024, 14:36 Uhr
Kommentar

Ja, das war hilfreich! Noch mal herzlichen Dank!

Lifeline Gesundheitsteam
31.08.2024, 14:04 Uhr

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam