Was kann das sein? Nach dem Essen sofort Grummeln im Bauch

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

22.07.2007 | 07:14 Uhr

Sehr geehrtes Ärzteteam,
auf der Suche nach Informationen bin ich bei Lifeline gelandet und hoffe, dass Sie mir Auskunft geben können.
Seit ungefähr 6 Wochen (eine rupturierte Ovarialzyste ging dem vorraus) verspüre ich sofort nach dem Essen ein Grummeln im Bauch. Mir scheint, dass ich den Bissen noch gar nicht richtig hinuntergeschluckt habe und schon geht es los. Ausser diesem Grummeln, das ich jedoch auch sonst tagsüber oder nachts habe, habe ich keine großen Beschwerden. Seit ca. 3 Wochen kann ich jedoch eine kleine Hämorrhoide mein eigen nennen. Stuhlgang habe ich täglich, jedoch nicht besonders fest, eher breiig. Dieses Gluckern und Grummeln in meinem Bauchraum beunruhigt mich etwas. Könnte es etwas Böses sein? Mein HA meint, dass meine Verdauung wohl nicht rund läuft und hat mir Omeprazol verschrieben, welches ich nun seit fast 3 Wochen nehme. Er ist der Meinung, dass die rupturierte Zyste mit anfänglich etwas Flüssigkeit im Douglas meinen Darm wohl etwas gereizt hat. Wesentlich besser ist es allerdings nicht geworden. Dazu sagen möchte ich noch, dass ich SD-Patientin bin (Autoimmunthyreopathie). Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Bisherige Antworten
24.07.2007, 07:53 Uhr
Antwort

Diese Geräusche im Bauch insbesondere während und nach den Mahlzeiten sind nicht ungewöhnlich und zeigen nur eine verstärkte Darmbewegung an, die auch gleichzeitig eine Durchmischung der Speisen mit Luft und Flüssigkeit darstellen. Wenn keine Schmerzen bestehen, so muss sie dies nicht beunruhigen und einen Breiiger Stuhl ist auch keine krankhafte Erscheinung. Insofern würde ich dieses Phänomen beobachten aber nicht beunruhigt sein. Eine Therapie ist meines Erachtens nicht notwendig und würde eher andere Probleme verursachen.

Mit besten Grüßen.