Was ist mit mir los

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.06.2021 | 13:01 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

meine jetzigen Beschwerden haben am 31.05. im Krankenhaus angefangen, ich war da wegen Verdacht auf Eierstockentzündung.

Ich habe 3 Fach Antibiotika bekommen. In der Nacht vom 30.05. habe ich Durchfall Bekommen (fast alle 10 Minuten), die Ärzte haben mich isoliert und einen Test auf Clostridien gemacht. (Ergebnis ausstehend). 01.06. wurde ich entlassen

Mein aktueller Zustand:

Bauchschmerzen und Flankenschmerzen, Blut im Urin, bin allgemein sehr schlaff und werde manchmal ganz sondolent, hoher BlutdrucK, die Haut brennt, Übelkeit und Appetitlosigkeit

Ich war schon bei 2 Ärzten und in 2 Krankenhäusern und alle sagen sie meine Werte sind in Ordnung und haben mich nach Hause geschickt. Es geht mir aber jeden Tag schlechter.

Ich schreibe Ihnen Mal die Auffälligkeiten im Blutbild von vorgestern auf.

Hämatologie EOS -0,4

Mono 8

Harnsäure 8,0 +

GFR 88

TSH 10,39

Ich bin weiblich 34, nehme keine Droge, selten Alkohol.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.06.2021, 13:33 Uhr

Hallo,

leider können wir aus den Werten auch nichts Auffälliges erkennen. Trotzdem haben Sie ja Beschwerden. Da wir aber keine eigene Untersuchung durchführen können und es für uns keine richtigen Anhaltspunkte gibt, können wir kaum fachlich etwas beitragen.
Für eine bessere Einschätzung bräuchten wir noch ein paar mehr Informationen. Welche Untersuchungen wurden denn sonst noch durchgeführt? Wurde der Urin auch genauer untersucht? Wurden bildgebende Untersuchungen durchgeführt? Bei Ärzten welcher Fachrichtung waren Sie denn bisher? Und gab es in Ihrer Vergangenheit bereits irgendwelche vergleichbaren Beschwerden? Wurde die Eierstockentzündung bestätigt? Wissen Sie noch, welche Antibiotika Sie bekommen haben?
Natürlich könnten die Antibiotika Durchfall und Bauchschmerzen verursachen, passt das aber zeitlich zusammen?

Wir hoffen, wir können Ihnen weiterhelfen, wenn wir mehr Informationen bekommen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.06.2021, 14:24 Uhr
Kommentar

Vorstellig war ich am 04.06 beim Kardiologen (unauffällig)

In der Notaufnahme ( unauffällig) daher auch die Laborwerte, Röntgen der Lunge (unauffällig)

Hausarzt sagt auch unauffällig

Während meines Krankenhausaufenthaltes von 25.05. bis 01.06. war ich bei der Gynäkologie und der chirurgischen Abteilung (keine Blinddarmentzündung)

Eierstockentzündung konnte nie 100%ig ausgeschlossen werden

Antibiotikatherapie:

Doxycyclin 1-0-1 100 mg 25.05.21 - 01.06.21

Metronidazol 500 mg 1-1-1 25.05.21 - 01.06.21

Cefazolin 1 g 1-1-1 25.05.21 - 01.06.21

Ich hatte noch nie vorher solche Beschwerden.

Urinwerte habe ich nur die vom 25.05. da sind auffällig:

Protein ca 30+

Urobilinogen ca. 2+

Erythrozyten 28+

Leukozyten 34+

Bakterien 1629+

Hefen 3+

Plattenepithel 117+

Nichtplattenepithel 14.20+

Kreatininwert ist nicht aufgeführt.

Der Durchfall passt zeitlich mit der Antibiotikatherapie zusammen ist allerdings nach einem Tag verschwunden und erst nach 3 Tagen wieder Stuhlgang

Lifeline Gesundheitsteam
06.06.2021, 16:48 Uhr

Hallo,

Ihr Urinbefund könte auch auf eine Harnblasenentzündung hindeuten, die aufsteigen und zu einer Nierenbeckenentzündung führen kann. Das könnte auch Ihre Flankenbeschwerden erklären.

Wir raten Ihnen, sich erneut bei Ihrem Hausarzt vorzustellen und Ihren Urin überprüfen zu lassen.

Die Antibiotikakombination könnte tatsächlich ursächlich für Ihre Beschwerden sein. Durch eine probiotische Darmkur können Sie Ihre Darmflora unterstützen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam