Was ist eine Eiweißverschiebung?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

22.05.2013 | 22:28 Uhr

Mein Vater war bei einem Internisten und dieser hat ein komplettes Blutbild gemacht. Nach circa einer Woche hat er angerufen und gesagt das bei meinem Vater eine Eiweißverschiebung festgestellt worden ist und das er sein Knochenmark untersuchen muss da es sich auch um Leukämie handeln könnte. Alle anderen Blutwerte waren in Ordnung. Jetzt meine Frage was ist eine Eiweißverschiebung und handelt es sich wirklich um Leukämie?
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Nadine Sch.

23.05.2013 10:30 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2013, 14:02 Uhr

Hallo Nadine,

der BEgriff ist etwas "angestaubt". Man präzisiert ihn in der Medizin als Hypoalbuminämie (zu wenig Albumin) oder Hypergammaglobulinämie, etc. Es geht eignetlich immer darum, dass ein Eiweiß nicht in der eigentlich physiolgischen Menge vorkommt, dafür ein Anderes vermehrt...

Dies kann auch nach einem Infekt der Fall sein. Eine AML oder CML ist dadurch noch nicht diagnostiziert. Also erst mal die Untersuchungen abwarten. Im Monment gibt es nur einen Laborwert, der nochmals genauer betrachtet werden sollt. btw: es gibt ja auch noch Messfehler...

Alles Gute für Ihren Vater.

29.05.2013, 21:19 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Auf der Überweisung Stand Parapotein im IgG Lambda. Mein Vater war heute schon bei einem Onkologen. Er hat jetzt einen Termin für nächste Woche bekommen für eine Knochenmarkuntersuchung, Blutabnahme und Röntgen. Der Onkologe sagt das es sich nicht um Krebs handelt. Können Sie mir vielleicht sagen was Paraprotein im IgG Lambda bedeutet?

Mit freundlichen Grüßen

Nadine

05.06.2013, 00:14 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Dabei handelt es sich um ein Bruchstück eines Proteins, das bei der Diagnostik multipler Myelome bestimmt wird.