Was habe ich für eine Erkrankung ?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.07.2020 | 15:58 Uhr

meine Krankheitsgeschichte ist nun schon etwas länger... ich bin 21 Jahre alt, habe ständig Knochen-und gelenkscgmerzen und bin allgemein oft abgeschlagen und habe keine Kraft. Ich war in den letzten 3 Jahren sehr oft bei verschiedenen Ärzten, habe wegen verschiedenen Beschwerden Untersuchungen unternommen... Ich habe einen Harnstau grad 1-2 auf beiden Nieren, die Ursache allerdings ist nicht bekannt.. dann kam nach einer Magenspiegelung ein Zwerchfellbruch mit Kardiainsuffizienz( Mageneingang schliesst nicht mehr) und einer inzwischen chronischen Gastritisdazu. Daher nehme ich pantoprazol 20 mg ein.. ich habe zudem auch gemischtes Asthma, allerdings zeigt sich dies nur bei sportlichen Aktivitäten und meiner Hausstaubmilben-Allergie. In einem Röntgenbild wurde auch festgestellt, dass meine Rippenknorpel verkalkt sind.. Blutwerte sind soweit i.O. außer einen Überschuss an Vitamin B12( seit Jahren). Meine BSG ist auch seit Jahren immer leicht erhöht (20-25) und einen Vitamin D Mangel.. Ich habe nun schon so viele Untersuchungen auch rhematologisch Hinter mir... allerdings ohne wegweisenden Befund... langsam geht mir die Kraft aus und ich möchte meine Gesundheit nicht weiter mit Röntgen/Ct Strahlungen oder irgendwelchen Kontrastmitteln kaputt machen... ich habe wirklich Angst eine schlimme Krankheit zu haben, die bisher noch nicht diagnostiziert wurde... Krebs oder irgendwas ... denn mit 21 bin ich ja wirklich schon sehr kaputt im Gegensatz zu anderen in meinem Alter. Die oben genannten Befunde treten auch nicht familiär auf.. kann mit irgendjemand weiterhelfen ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.07.2020, 11:52 Uhr

Hallo lillymio,

leider können wir natürlich ohne eigene Untersuchungen über das Internet keine Diagnose stellen. Allerdings deutet Ihre Erkrankung nicht auf eine Krebserkrankung hin, da Krebserkrankungen einen anderen Verlauf nehmen und über die Jahre sich einerseits Symptome, andererseits aber auch Blutwerte deutlich verschlechtern würden. Zumindest Zweiteres scheint nicht der Fall zu sein.
Trotzdem ist es unbestritten, dass etwas vorzuliegen scheint. Eine reine psychosomatische Ursache ist eher unwahrscheinlich. Eine wohl vermutete Autoimmunerkrankung ist eine wahrscheinliche Erklärung, Alternativ kommt eine Stoffwechselerkrankung in Frage. Gegen zweiteres spricht die fehlende familiäre Häufung, schließt dies aber nicht aus. Bei einem konkreten Verdacht könnte auch eine humangenetische Vorstellung erfolgen, ein genomweites Screening ist zwar möglich, jedoch zumeist eher wenig zielführend.
Für eine weitere Abklärung ist leider auf jeden Fall eine weiter Diagnostik notwendig, diese wird wohl auch invasiver sein müssen, als die bisherige. Trotzdem sollten klare Verdachte geäußert werden, die klar abgeklärt werden.
Wurden denn bereits Biopsien der betroffenen Organs, also beispielsweise der Nieren, genommen? Dabei könnte festgestellt werden, ob es genau hier Autoantikörper gibt, die die Niere angreifen.
Falls noch nicht geschehen, empfehlen wir Ihnen, sich in einem Zentrum für seltene Erkrankungen in einem Universitätsklinikm vorzustellen. Hier könnten nochmal spezielle seltene Untersuchungen angebaht werden.
Bei Rückfragen sind wir natürlich gerne weiter für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam