Vitamin D Mangel Laborwerte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

05.02.2019 | 16:58 Uhr

Hallo

Ich habe meine Laborwerte erhalten und es wurde Vitamin D Mangel festgestellt. Leider habe ich erst nächsten Monaten den Termin beim Arzt, um die Leberwerte zu besprechen.

Kann ich daher vorher eigenmächtig schon einmal beginnen Vitamin D als Nahrungsergänzung zu nehmen?

Folgende Werte sind nicht im Normalbereich, scheint aber nichts gravierendes zu sein?:

25-OH-Calciferol              16 ng/ml

CRP hochsensitiv             1,1 mg/l

Vitamin E                            15,5 mg/l

Immunglobin B Serum   381 ku/l

Testosteron Serum         10,1 ng/ml

HOMA-IR                            1,3

EBV-VCA IgG                       über 200 u/ml

Homocystein Blut            12,5 umol/l

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.02.2019, 18:23 Uhr

Hallo,

leider ist esuns verboten, ohne Untersuchung eine Therapieempfehlung zu geben. Allgemein gesagt kann man aber sagen, dass es in Apotheken Vitamin-D-Präparate rezeptfrei zu kaufen Gibt, wobei eine Tageshöchstdosis zur Substitution bei Mangel klar angegeben ist.

Bezüglich der anderen Werte wissen wir leider nicht, warum diese abgenommen wurden. Eine leichte Entzündung (Erkältung?) scheint vorzuliegen.

Handelt es sich tatsächlich um Immunglobulin B? Die Abkürzung HOMA ist uns leider nicht bekannt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam