Vitamin D

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

23.03.2023 | 10:43 Uhr

Guten Tag,

bei einer Blutabnahme wurde neben der Auffälligkeit bei RDW und den Eosinophilen , ein Vitamin D Spiegel von 58 nmo/l gemessen (Referenzwerte sind 75-220).

Laut Arzt sei das nicht schlimm, erst unter 50 nmo/l wäre es ein echter Mangel..

Aber im Internet findet man andere Angaben und auch die Referenzwerte vom Labor sind ja nicht umsonst 75-220...nmo/l.

Sollte ich einen anderen Arzt nochmals fragen ob ich Vitamin D nehmen soll oder was denken Sie?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.03.2023, 20:31 Uhr

Hallo,

letzendlich ist bisher nicht abschließend geklärt, ab wann ein Vitamin-D Mangel Probleme macht. Daher gibt es keine klare Empfehlung zur Substitution von Vitamin D. Nach Angaben des RKI wird erst unter 50nmol/l eine Substitution empfohlen. Sie können sich natürlich immer gerne eine zweite Meinung einholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  - Ihr Lifeline Gesundheitsteam