Vitamin B 6 erhöht

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.08.2020 | 16:23 Uhr

Guten Tag, bei mir wurde durch Zufall festgestellt, dass mein Vitamin B 6 bei 44,4 liegt, Referenz 27,9. Ich habe keinerlei Beschwerden und nehme auch keine Tabletten bzw. Nahrungsergänzungsmittel ein.

Der Wert wurde noch mal kontrolliert und ist weiterhin zu hoch. Was könnte das denn sein.

Ich lebe in Spanien und das Blut wird für den B 6 Wert nach Barcelona geschickt. Kann es sein, dass er durch den Transport erhöht ist oder ist es kein empfindlicher Wert.

Mein Arzt meinte, dass es ein wasserlösliches Vitamin wäre und es eigentlich nicht sein kann. Ich mache mir jetzt nur Gedanken, ob es von einer anderne Krankheit kommen könnte. Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.08.2020, 17:45 Uhr

Hallo Balu 1,

Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.
Unseres Wissens nach hat eine längere Transportdauer oder Lagerung keinen Einfluss auf die Bestimmung. Das ist zwar bei manchen Parametern so, in diesem Fall sollte das aber keine Bedeutung haben, da Vitamin B6 eben nicht in Blutzellen gespeichert wird.
An sich hat eine Erhöhung keine besondere Bedeutung. Am ehesten hängt es mit der Ernährung zusammen, bei Bedarf kann eine Bestimmung nach einer längeren Nüchternphase stattfinden, dann sollte der Spiegel normal sein.
Da Vitamin B6 über die Niere ausgeschieden wird, kann der Wert bei einer Nierenfunktionsstörung erhöht sein. Für die Bestimmung der Nierenfunktion sind aber andere Werte weit besser geeignet (Creatinin, Harnstoff). Eine Krankheit ist eher unwahrscheinlich, da, wie gesagt, das Vitamin nicht gespeichert wird und deswegen auch nicht bei Zellzerfall ansteigt, außerdem kann es als Vitamin nicht vom Körper selbst produziert werden.
Insofern sollte es unbedenklich sein, wenn Sie nicht VitaminB6 in hohen Mengen supplementieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.08.2020, 19:49 Uhr
Kommentar

Guten Abend vielen Dank für ihre Antwort.

Mein Internist hat bei eine Blutuntersuchung einen Kreatinin Wert von 0,96 bestimmt Referenz 0,95

Mir ist aufgefallen, dass in letzer Zeit mein Schweiss nach dem Sport bzw.  das T shirt nach Amoniak riecht.

Sollte ich mich an einen Spezialisten wenden?

Ich nehme seit vielen Jahren Fuamderm gegen eine Psoriasis , hier gab es bezüglich der Nierenwerte jedoch keine Auffäligkeiten.

Vor 4 Wochen war der Kreatininwert noch bei 0,85

Vielen Dank und einen schönen Restsonntag

Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass ich auf Mallorca leben und es hier seit langer Zeit sehr heiss ist. Im Urin habe ich keine Auffälligkeiten

Danke

Lifeline Gesundheitsteam
21.08.2020, 01:58 Uhr

Hallo Balu 1,

dass Sie auf Mallorca leben, erklärt sicherlich den erhöhten Krea-Wert ganz gut. Eine Überprüfung ist sinnvoll, Sie sollten davor aber sehr viel trinken. Wenn Sie die meiste Flüssigkeit über den Schweiß verlieren, können die Nieren einfach nicht so gut ausspülen.
Wir können natürlich keine Diagnose stellen ohne Sie selbst untersucht zu haben. Allerdings scheint es nicht notwendig zu sein, einen weiteren Arzt hinzuzuziehen, wenn alle anderen Werte unauffällig waren. Sprechen Sie darüber auch nochmal mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam