Verwachsungen Unterbauch re. und Bauchdeckenentzündung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

20.03.2006 | 10:39 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

seit dem ich 16 bin leide ich unter straken Verwachsungen im kompletten re Unterbauch. Diese wurden, immer vom Arzt gesagt dass es besser werde, immer operiert. Bei der 5. OP wollte man mir dann einen Nerv von der Bauchdecke entfernen, da diese durch die verhaftung der Verwachsungen ständig gereizt und entzündet ist. Klappte aber leider nicht. Nehme gegen die Verwachsungsschmerzen seit 2 Jahren Tilidin, hilft nur Stundenweise, aber an der Bauchdecke nicht. Seit 2 Wochen bekomme ich ein Betäubungsmittel in den Bauch gespritzt, welches mir 4 Stunden hilft. Danach habe ich wieder starke Schmerzen. Am Freitag war es wieder so stark, dass ich mich nicht bewegen konnte, konnte dadurch auch nicht schlafen und auch im Sitzen hatte ich starke Schmerzen. Mein Arzt ist nun eine Woche im Urlaub und ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll. Muss auch fit für die Arbeit sein, aber wenn ich nachts nicht schlafen kann, bin ich total kaputt am Arbeitsplatz. Mein Arzt sagte mir vor zwei Wochen, dass es eine Methode gibt, wo man die Nerven mit Röntgenstrahlen verödet, dies jedoch keiner bei mir machen würde, wegen meines Alters. Ich bin 24!
Können Sie mir sagen, ob es diese Methode wirklich gibt, wievielChancen es gibt, dass die Nerven dann wirklich nicht mehr schmerzen und wieso das bei mir keiner macht?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Tine

Bisherige Antworten
20.03.2006, 01:12 Uhr
Antwort

Man sollte Sie vor weiteren eingreifenden Maßnahmen warnen. Die 5 Operationen warfen schon zu viel.
Sie sollten sich mit einem Schmerztherapeuten unterhalten.

Dr. B. Birkner

20.03.2006, 01:16 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Birkner,

ich bedanke mich für Ihre schnelle Antwort.
Könnten Sie mir eventuell trotzdem etwas über diese Röntgenstrahlen erzählen?

Liebe Grüße

Tine

20.03.2006, 01:35 Uhr
Antwort

Ich bin nicht unbeding dafür Spezialist, kann aber bur aus der Literatur berichten, dass diese Maßnahmen mit äußerster Vorsicht zu betrachten sind.

Dr. B. Birkner

26.11.2007, 02:50 Uhr
Antwort

Ich habe seit längerer Zeit Schmerzen im rechten Bauch.Von der vierten Rippe schräg runter bis zum Bauchnabel.Wenn ich liege lassen die Schmerzen nach.Wenn ich stehe sind sie wieder da.Wenn ich den Bauch etwas anhebe und leichten Druck ausübe lassen die Schmerzen nach. Was kann ich tun.

27.11.2007, 03:00 Uhr
Antwort

Wenn es sich um verwachungsbedingte Schmerzen handelt, können Sie kausal nicht viel tun. Deshalb ggfs eine Schmerztherapie angehen.

Dr. B. Birkner

15.04.2010, 11:57 Uhr
Antwort

hallo tine,

ich weiss dein beitrag ist ziehmlich alt, aber ich wollte doch mal mein glück ausprobieren ob du meine antwort bekommst.

ich habe auch ein massiven verwachsungsbauch, bei mir geht nichts mehr und das haben viele gründe..

bei mir sollte eine zyste vom eierstock entfernt werden. dabei haben sie meinen darmverletzt und haben meine intakte gebährmutter entfernen müssen, ich denke mal das sie wären der op ebenfalls verletzt wurde. leider haben die operateure entweder einige löscher im darm nicht geschlossen oder nähte sind wieder aufgegangen. leider haben die ärzte im krankenhaus auf meine bitte hin alles nochmals zu kontrollieren nicht ernst genommen, denn ich habe starke beschwerden entwickelt... ich habe bauchschmerzen bekommen die unerträglich waren danach habe ich mich übergeben so das ich meine verkalien erbrochen habe, ich vermude das ich einen darmverschluss hatte. keiner hatte sich darum gekümmert, als dann plötzlich der erbrechen aufgehört hat hatte ich die vermudung das sich der darm im bauchraum geöffnet hat und alles im bauch geflossen ist. denn warum sollte ich denn plötzlich mit dem erbrechen aufhören. ich hatte nur noch super starke bauchschmerzen meine leukos waren, naja hat die scala gesprengt, ich habe die ärzte darum gebeten das sie mich nochmal aufmachen um zu schauen was in mir los ist. dies verweigerten und meinten das ich mir das alls nur einbilde. drei tage haben die mich in diesen zustand gelassen bis dann doch der chefoperateur nachgegeben hat. er meinte nur, na gut frau möller wie sie wollen werde ich sie nochmal auf machen... ich bekam natürlich angst, aber dafür hatte er kein verständnis.... sie machten mich nochmals auf und dann bin ich erst 25 tage später wieder aufgewacht.. ich lag im koma und wurde mit einen helli in die uni würzburg geflogen dort lag ich im koma und mein bauch offen und er wurde immer wieder gespült weil mein darm total porös war. sie mussten sehr viel entfernen... und ich habe diese entzündung nur knapp überlebt.. nun habe ich ständige schmerzen und nehme dolantin was mir gerade so hilft.. ichmuss aber dazu sagen das ich dolantin in gewissen abständen absätze und die schmerzen dann aushalten muss.. in diesen tagen liege ich viel weil man es anders nicht aushalten kann.... denn eine abhängigkeit möchte ich nie wieder erleben.... ich setzte dolantin zwei wochen ab, manchmal auch nur 10 tage wenn ich vor schmerzen mein mund nicht mehr alten kann.

das beste überhaupt , die zyste haben sie leider drinen gelassen und die schmerzt immernoch super stark, leider ist diese nun inoperabel weil sich ,, verständlicherweise, keiner mehr an mein bauch ran traut., bzw. ichlasse auch keinen mehr an mir dranne, sie wird, um die schmerzen zu entlasten, regelmässig punktiert...

tine,

keine op wird dir mehr helfen. es ist besser sich damit abzufinden denn sonst leidest du immer mehr. mach das beste drauss, denke positiv, ich weiss das es schwer ist aber glaube mir, sobald du das drauf hast wirst du besser leben, die schmerzen wird dir kein morphium endgüldig nehmen können. es sei denn du lässt dir eine morphium pumpe einsetzen die in den rückenmarkt mophium pumpt. ich habe es abgelehnt denn auch diese methode bergen gefähren...

mein weg habe ich gefunden und ich habe schmerzen die ich halt aushalten muss, auch wenn sie unerträglich sind, habe ich gelernt das es im leben immer noch schlimmeres gibt als dieses.

ich war hochleistungssportlerin.... und wenn ich mich damit abgefunden habe, kannst du das auch...

ich würde gerne mit dir in kontakt kommen und würde mich freuen wenn du mir mal per email schreiben würdest. wir können uns ggf. gegenseitig helfen.

[email protected]

vlg kathi