Avatar

Verschlimmerte Atemnot im Liegen durch Verspannungen?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.07.2020 | 22:52 Uhr

Hallo,

ich habe seit November 2019 chronische Atemnot bzw. das Gefühl permanent nicht genug Luft zu bekommen. 

Ich hatte zu dem Zeitpunkt das Medikament Elontril eingenommen. Währenddessen hatte ich das erste mal im Leben (chronische und akute) Atemnot erlebt. Mit dem Absetzen im Dezember gingen die akuten Atemnotanfälle weg, aber die Chronische ist geblieben. 

Jedenfalls konnte ich damit leben, aber Ende März 2020 kamen plötzlich (zusätzlich zu der chronische Atemnot) wieder etwas stärkere Atemnotanfälle. Das ist bis heute so.

Und vor so ca. 2 Monaten fing die Atemnot an sich zu verschlimmern, wenn ich flach im Bett liege. Deshalb schlaf ich nur noch mit einem höheren bzw. zwei Kissen. 

Meine Hausärztin meint, dass die Atemnot bei mir durch Verspannung kommt und hat mich zum Physiotherapeuten überwiesen.

Sie meinte, sie geht erst mal nach der einfachsten möglichen Ursache. 

Allerdings hatte ich beim Termin vergessen zu erwähnen, dass sich die Atemnot im Liegen verschlechtert. (Weil mein Kopf leer ist, hab ich das vergessen.)

Sie ist der Meinung, dass Elontril keine permanenten Schäden verursachen kann, aber das glaube ich nicht.  

Ich nehme seit Dez. 2019 keine Medikamente ein. 

Ich bin 19 Jahre alt. 

Ist es möglich, dass sich Atemnot (deren Ursache Verspannung ist), im Liegen verschlimmert?

 

+ falls es wichtig ist und falls es damit zusammenhängt: 

Ich habe seit 2014 eine orthostatische Hypotonie, also täglich wird mir schwarz vor den Augen und schwindlig bei fast jedem Aufstehen, kalte Hände Füße auch im Sommer, Durchblutungsstörung, Blässe. Und einmal wurde ich ohnmächtig (das hab ich auch vergessen ihr zu sagen), durch zu langes Stehen. 

(Dazu meinte meine Ärztin, dass damals mein Körper nicht mit dem Wachstum hinterherkam und ich deshalb diese Symptome hatte

und jetzt sind mein Kreislauf und zu wenig Flüssigkeitsaufnahme die Ursache. Sinngemäß wiedergegeben.

Außerdem glaubt sie mir nicht, dass ich genügend trinke.) 

 

Und seit Jahren habe ich keine Energie mehr. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.07.2020, 23:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Ein Nutzer,

wir können und dürfen natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen und wollen deshalb lediglich eigene Gedanken und Ideen beisteuern.
An sich ist es so, dass Elontril allergische Reaktionen verursachen kann, die auch länger anhalten. Allerdings ist das tatsächlich keine wahrscheinliche Erklärung für Ihre Beschwerden.
Theoretisch ist es schon möglich, dass die Beschwerden durch Verspannungen ausgelöst werden. Abhängig von Ihrem Gewicht kann es auch sein, dass die Beschwerden im flachen Liegen zunehmen.
Wenn Sie aber auch sagen, dass Sie genug trinken und Ihnen trotzdem schwarz vor Augen wird, könnte es auch sein, dass eben das Blut einfach in die Beine absackt. Ob Sie leichte Wasseransammlungen in den Beinen an den Knöcheln bemerken, wissen wir nicht. Das würde auch dafür sprechen. Wichtig ist aber, dass eben beim Hinlegen das Wasser, dass sich am Tag in den Beinen gesammelt hat, mehr oder weniger plötzlich wieder in den Kreislauf gelangt. Dort belastet es das Herz praktisch übermäßig, was sich wie eine Atemnot anfühlt. Unterstützt würde diese Hypothese durch nächtliches Wasserlassen, bzw. Harndrang, bzw. einer sehr vollen Blase in der Früh. Eine Behandlung hierfür wären Stützstrümpfe.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Ideen weiterhelfen -  Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
08.07.2020, 23:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.07.2020, 10:30 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Sehr gerne, 

Ich Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.