Verklebtes Zwerchfell

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.10.2000 | 04:10 Uhr

Ich habe schon seit langer Zeit häufig unterschiedlich starke Schmerzen im linken und rechten Oberbauch, i.d.R. wechselnd oder auch gleichzeitig auf beiden Seiten. Endoskopisch gesichert sind Zwerchfellhernie, Refluxösophagitis und Reizmagen. Zur Krebsvorsorge lasse ich daher regelmässig eine Magenspiegelung vornehmen.
Zur Abklärung der Schmerzen im re. Oberbauch ist ebenfalls schon eine recht ausführliche Diagnostik abgelaufen. Allerdings zunächst ohne Ergebnis. Vor ca. 3 Wochen entdeckte mein Hausarzt dann bei einer sonographischen Kontrolle von Nieren, Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse Veränderungen in der Leber. Die Radiologen diagnostizierten anschließend per Kernspintomographie drei kleine Hämangiome in der Leber. Eine knappe Woche später verstärkten sich die Schmerzen während eines EXPO-Besuches in Hannover derart dramatisch, dass ich in der Notfallambulanz (schmerz)-versorgt werden musste. Der Norarzt dort tippte auf die Galle, die anschließende Diagnostik ergab jedoch im Labor eine deutlich erhöhte Blutsenkung und minimal erhöhte Leberwerte, eine Darmspiegelung und eine Magenspiegelung ohne Befund, radiologisch eine unauffällige Aufnahme des Thorax. Magen- und Darmkrebs als Ursache für Metastasen in der Leber scheinen also zunächst ausgeschlossen. Der Radiologe hat mich aber auch durchleuchtet und dabei festgestellt, dass das Zwerchfell rechts verklebt sein und ein Winkeleinfluss im Zwerchfellrippenwinkel sichtbar sein soll. Das könnte auf eine Rippenfell entzündung hindeuten und auch die extremen Schmerzen im rechten Oberbauch erklären. Habe ich das richtig verstanden?
Meine Fragen beziehen sich nun auf das Zwerchfell. Was bedeutet Winkeleinfluss? Können dadurch über lange Zeit unterschiedlich starke Schmerzen verursacht werden?
Und noch viel wichtiger: Können beide Symptomatiken unabhängig voneinander zufällig gleichzeitig auftreten, oder suchen meine Ärzte jetzt doch nur ein wenig klammheimlich nach einem Primärtumor für meine Meastasen in der Leber? Ein Leberzellkarzinom liegt angeblich ebenso wenig vor wie ein FNH.
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
16.10.2000, 12:10 Uhr
Antwort

Bei dem Beitrag Verklebtes Zwerchfell vom 15.10. handelt es sich um eine Frage an die Experten! Ich bitte daher höflich um eine Antwort.

16.10.2000, 21:10 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Horst, <p>das heißt sicher Winkelerguß, das ist eine Flüssigkeitsansammlung im Raum zwischen Rippen- und Lungenfell, die so gering ist, daß sie nur im seitlichen Winkel zwischen Rippen und Zwerchfell erkennbar ist. Die Ursache ist meist eine Rippenfellentzündung, die mit Schmerzen einhergehen kann. Deren Ursache wiederum ist in den meisten Fällen ein Virusinfekt. Winkelergüsse kommen aber auch bei anderen Entzündungen (z.B. Rheuma, Gefäßentzündungen, Bindegewebserkrankungen ...), Herzschwäche, Lymphgefäßerkrankungen, Lebererkrankungen, Fuchs- oder Hundebandwurmerkrankungen, Tumoren mit Beteiligung des Lungen- oder Rippenfells und vielen anderen Erkrankungen vor. Falls ein Erguß besteht, sollte der nach Möglichkeit punktiert (also teilweise abgezogen) werden, um die Ursache herauszufinden. Zudem gehört natürlich eine komplette Untersuchung zur Abklärung. <p>M.f.G.
Dr. F. Höglmeier
www.dieinternisten.de