Verhärtung Dammbereich

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

12.06.2003 | 09:37 Uhr

Hallo, ich habe seit 2 Wochen eine schmerzhafte Verhärtung im Beckenboden. Sind befindet sich unter der haut zwischen Hodensack und After (äußerlich ist nichts zu sehen). Die Stelle ist nicht wärmer als die Umgebung, nicht gerötet und ich habe kein Fieber. Die Abtastung des Afters blieb ohne Befund. Es fässt sich sehr hart an (wie Knorpel) und lasst sich nicht verschieben oder bewegen. Schmerzen habe ich nur wenn ich daran drücke oder den Beckenboden anspanne. Es ist ebenso kein Blut im Stuhl. Was kann das sein? Ich war bei meiner Hausärztin und sie meinte ich habe mich gestoßen oder es ist eine Furunkel o.ä.. Ich solle es weiter beobachten und kühlen. Seit meinem Arztbesuch sind nun 1 Woche vergangen und der Zustand hat sich nicht verändert. Ich habe eher das Gefühl das durch das Kühlen die Beschwerden zunehmen. Was kann das sein? Nun soll ich einen Chirurgen aufsuchen, ist das sinnvoll wenn man nicht weiß was es überhaupt ist. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
13.06.2003, 07:55 Uhr
Antwort

Ein Furunkel ist ebenso möglich wie ein Lipom oder Atherom. Ihre Beschreibung paßt keineswegs zu etwas ernstem. Ein Proktologe ist der beste Ansprechpartner, wenn Sie sich entschließen, nochmal zum Arzt zu gehen. Sie können aber sicherlich noch etwas abwarten, wie Ihre Hausärztin gesagt hat. Nur wenn der Befund sich vergrößert kann eine Punktion mit Gewebeprobe Ihnen Sicherheit verschaffen.