Vergrößerte Niere

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.02.2024 | 07:46 Uhr

Hallo ich hatte MRT Abdomen, 2021 hatte ich MRT wegen meinem Darm da war Niere und Harnleiter unauffällig. Jetzt hatte ich MRT Abdomen wegen mikrohämaturie wohl ist meine Niere vergrößert und der Radiologe ist sich mit irgendwas nicht ganz sicher wohl irgendwelche kleinen Löcher im Filter...der Urologe hat nicht viel dazu gesagt außer soweit alles ok Nieren Ultraschall jedes halbe Jahr....ich habe Angst das es doch Krebs sein könnte oder daraus werden kann

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2024, 15:24 Uhr

Hallo Bella1518,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt bleiben.
Aus unserer Sicht scheint das Vorgehen des Urologen an sich schon angebracht. Wenn er keinen Hinweis auf Krebs im Ultraschall und im Urin finden konnte, ist es auch sehr unwarhscheinlich, dass Krebs vorliegt. Andere Ursachen sind dann natürlich viel wahrscheinlicher.
Mögliche Ursachen für eine Mikrohämaturie gibt es viele. Auch die Vergrößerung kann verschiedene Ursachen haben. Gerade deshalb sind Verlaufskontrollen sinnvoll.
Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Urologen offen über Ihre Sorgen. Machen Sie sich aber nicht verrückt. Krebs ist hier nicht die wahrscheinlichste Diagnose.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.02.2024, 15:39 Uhr
Antwort

Im Ultraschall hat der Arzt eine Zyste gesehen die definitiv vor einem Jahr noch nicht da war. Nach MRT im Dezember hieß es nur in 6 Monaten Ultraschall.... eben weil der Radiologe such mit Löcher in der Niere nicht sicher ist.

Und eben die vergrößerung der Niere. Ich weiß auch nicht ob beidseitig oder einseitig aufejdenfall erkennt  man an den Bildern das die rechte Niere definitiv größer ist als die linke und auf der rechten Seite ist auch die große Nierenzyste

Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2024, 16:13 Uhr

Hallo Bella1518,

Ja, Nierenzysten sind nicht so selten, sie sind auch kein Anzeichen für einen vorliegenden Krebs. Natürlich ist es trotzdem sinnvoll, das weiter zu beobachten, auch um zu überprüfen, ob sich die Zyste vermehrt oder allgemein, wie sie sich entwickelt. Theoretisch gibt es eine genetische Erkrankung, welche Nierenzysten verursacht. Diese wäre Ihnen aber wahrscheinlich bekannt, da sie im Alter normalerweise Symptome verursacht.
Sollte die Zyste andererseits weiter und weiter wachsen, könnte es beispielsweise sein Fall sein, diese zu punktieren. Ansonsten stellt das aber eigentlich keinen Grund zur Sorge dar, auch ein Hinweis auf Krebs ist das nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.02.2024, 17:37 Uhr
Antwort

Ich bin 32 Jahre Jung.im Januar 2023  war ich bei meiner Internistin weil ich an Morbus chron Meise aber bisher keine Probleme habe. Allerdings war im November 2023 keine Zyste. Allerdings weiß ich auch nicht ob die Niere beiderseitig oder nur auf einer Seite vergrößert ist.

Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2024, 06:15 Uhr

Hallo Bella1518,

ja, das ist nicht so ungewöhnlich. Wichtig für die Beurteilung der Zyste ist eher die Beschaffenheit, daran hat Ihr Urologe sich sicherlich orientiert. Insofern ist das Vorgehen schon ganz richtig. Wenn sich ein Verdacht auf Krebs ergeben hätte, hätte er ein anderes Vorgehen gewählt. Es sollte also kein Grund zur Sorge bestehen. Machen Sie sich also nicht verrückt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam