Verdickung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

02.09.2024 | 13:15 Uhr

Sehr geehrte(r) Dr

Hatte vor 1.Jahr eine totalentfernung der Prostata Karzinom. Jetzt seid kurzen habe ich bemerkt, daß beim Husten am Bauchnabel eine Verdickung auftritt.Ist das NORMAL?

Ebenfalls habe ich eine Niereninsulfenz

Desweiteren,nach einer Bestrahlung, ist mein Körper irgendwie verändert.Plötzlich brennendes Gefühl rechts in Hüpfte etc.Was ist das?

Die OP Narben sind mal Hautfarben,mal bläulich etc.

Danke für Ihre Hilfe

MfG

Patag

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.09.2024, 15:56 Uhr

Hallo,

Wir verstehen gut, dass Sie sich Sorgen machen. Die von Ihnen beschriebenen Symptome könnten verschiedene Ursachen haben. Da wir aus der Ferne keine genaue Diagnose stellen können, empfehlen wir Ihnen, Ihren Hausarzt aufzusuchen, um die Symptome gründlich überprüfen zu lassen.
Die Verdickung am Bauchnabel beim Husten könnte möglicherweise auf eine Hernie hinweisen. Dabei könnte es sich um eine Schwachstelle in der Bauchwand handeln, die während der Operation eröffnet wurde, wodurch Bauchinhalt zwischen die innere und äußere Bauchwand gelangen könnte. Ihr Hausarzt kann dies durch eine körperliche Untersuchung gut beurteilen, und gegebenenfalls könnten bildgebende Verfahren zur Bestätigung eingesetzt werden.
Leider kann eine Bestrahlung Nebenwirkungen wie Hautirritationen, Nervenschäden oder andere Gewebeveränderungen verursachen. Daher ist es möglich, dass das brennende Gefühl mit der Bestrahlung zusammenhängt. Bitte besprechen Sie dies auch mit Ihrem Onkologen.
Bezüglich der Narben können wir aus der Ferne keine genaue Einschätzung abgeben. Nach einem Jahr sollten sie sich normalerweise soweit erholt haben, dass solche Veränderungen nicht mehr Teil des Heilungsprozesses sind. Deshalb ist es ratsam, auch dieses Thema mit Ihrem Arzt zu klären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam