Ursache für schlechte Blutwerte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

17.02.2010 | 05:12 Uhr

Hallo liebe Doktoren,

ich hab mal eine Frage. Und zwar wurde bei mir ein sehr niedriger Hämoglobinwert festgestellt, der ist auf dem Ausdruck angegeben mit 10,1 bei einem Referenzwert von 12,3-15,3. MCV liegt bei 73,9 (80-96), MCH bei 23,4 (28-33) und Hämatokrit ist 32,8 (35-47).
Mein Arzt fand die Werte erschreckend niedrig (die waren letztes Jahr auch schon mal niedrig) und hat weitere Untersuchungen veranlasst.
Eine Magen- und eine Darmspiegelung (vorletzte bzw. letzte Woche) brachten keine Ursache zutage, auch die gynäkologische Untersuchung ergab keinen Befund. Der Eisen/Ferritin-Wert ist zwar auch etwas niedrig, aber nicht so extrem.
Was kann sonst noch als Ursache dahinter stecken? Der Arzt sprach von möglichen weiteren Untersuchungen, hat aber nicht gesagt welche. Auch hat er sich zu den möglichen Ursachen für diese niedrigen Werte nicht wirklich geäußert. Außer halt, dass es eine unerkannte Blutung sein könnte, aber das ist ja jetzt ausgeschlossen.

Bisherige Antworten
23.02.2010, 08:58 Uhr
Antwort

Die Werte deuten auf einen Eisenmangel hin. Ursache kann auch eine verminderte Eisenaufnahme sein (Eisenresoprtionstest durchführen!) Eine schlimme Ursache erscheint jedoch angesichts der bereits durchgeführten Untersuchungen ausgeschlossen !