Unwohlsein und wechselte Beschwerden. Was steckt dahinter?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.09.2020 | 16:34 Uhr

Guten Tag,

Ich bin 30 Jahre alt und leide seit zwei Jahren an folgendem Krankheitesbild: Abends fällt es mir schwer einzuschlafen und ich wache meist unerholt auf. Oft fühle ich mich tagelang schlapp und abgeschlagen, sowie müde. Während meiner fordernden Büroarbeit fühle ich mich aber selten beeiträchtigt. Erst nach der Arbeit, sowie im Urlaub oder an freien Tagen ist die Müdigkeit und Antriebslosikeit voll da. Dazu kommen starke Verspannungen und regelmäßig Kopf und Geleksschmerzen. Vor einem halben Jahr hatte ich zwei mal innerhalb weniger Tage nachts plötzlich starkes Herzrasen, kalten Schweiß und folglich Todesangst. Im Krankenhaus (Notambulanz) wurde jedoch nichts festgestellt. Seit meiner Kindheit habe ich Extraschläge (Sinus Schläge) welche ich gelegentlich spüre aber bei Leistung abnehmen und wohl nicht weiter bedrohlich sind. Nach den Krankenhausbesuchen ging ich zum Kardiologen um mich durchchecken zu lassen, da ich seither auch ständiges spürbares Herzklopfen habe und eine engegefühl in der Brust. Nach EKG, Holter EKG, Ultraschall und ausführlichen Gesprächen wurde ich aber ohne Befund entlassen. Es wurde nichts gefunden. Ein paar Wochen später bekam ich starke Margen und Darmbeschwerden und mein Aufstoßen würde schlimmer und suchte einen Internisten auf, welcher sowohl eine Margen- als auch Darmspiegelung (Proben wurden entnommen) machten. Das Ergebnis war ein leichter Reflux, sonst alles normal. Die Beschwerden blieben aber. Ich habe nun regelmäßig Verstopfung, ständig das Gefühl aufs Klo zu müssen, jedoch nur sehr wenig Stuhlgang. Stuhl ist hart und oft etwas schleimig. Immer wieder habe ich Bauchkrämpfe und ein latentes Unwohlsein. Durchfall und Übelkeit habe ich jedoch keine. Da ich auch sehr oft Harndrang habe, wurde die Niere und die Prostata untersucht, jedoch auch ergebnislos. Dazu kommt nun, das mir oft kalt ist und ich fröstle. Meine Gliedmaßen sind schnell eiskalt und mein Kopf scheint zu glühen, trotz sommerlichen Temperaturen, meist abends. Fieber habe ich jedoch keines. Allein letztes Jahr wurden drei Blutbilder gemacht, welche immer unauffällig waren. Kurzzeitig habe ich auf Fructose verzichtet, da Verdacht auf unverträglichekeit bestand. Es gab aber keine Besserung. Meine TCM Medizinerin hat überdies ein Mangel an Magnesium und Fohlsäure bescheinigt. Seit der Einnahme von Tabletten hat sich jedoch auch nichts verändert ( drei Monate). Vielleicht können Sie mir weiterhelfen oder Tipps für die weitere Vorgehensweise liefern ?

Beste Grüße Axel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.09.2020, 00:56 Uhr

Hallo Axel,

offensichtlich wurden Sie bereits sehr gut durchgechekt, was sehr vorbildlich von Ihren Ärzten ist. Naheliegend sind tatsächlich Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel. Allergien oder auch eine Gluten-Unverträglichkeit sind dabei eher unwahrscheinlich, diese wären bei den Spiegelungen aufgefallen. Um eine Unverträglichkeit zu überprüfen, gibt es leider keinen richtigen medizinischen Test. Was am ehesten in Frage kommt, wäre deshalb, dass Sie ein Nahrungsmittel nach dem anderen versuchsweise ein bis zwei Wochen aus Ihrem Speiseplan streichen, um festzustellen, ob sich dadurch die Symptome bessern.
Ansonsten deutet die Symptomatik natürlich auch auf eine stressbedingte Ursache hin, dafür sprechen die MAgen-Darm-Beschwerden und dauch die Abgeschlagenheit und natürlich die Tatsache, dass nichts anderes gefunden werden konnte.
Sollten Sie dem weiter nachgehen wollen, sollten Sie einen Psychiater oder Psychotherapeuten aufsuchen. Das ist insofern sinnvoll, um ersteinmal abzuschätzen, ob vermehrter Stress und damit zusammen eine Belastung vorliegt. Im nächsten Schritt kann dann erwogen werden, dagegen etwas zu unternehmen, sei es medikamentös oder rein therapeutisch.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam