Avatar

Unterschied Lipomatöse Pankreas und Pankreaslipomatose

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

12.03.2024 | 15:03 Uhr

Hallo,

bei einem CT Abdomen wurde bei mir eine lipomatös lobulierte Pankreas festgestellt. Nach Recherchen komme ich aber auf kein eindeutiges Ergebnis.

Gibt es einen Unterschied zwischen Pankreaslipomatose und lipomatöser Pankreas? Was bedeutet in meinem Fall lobuliert? Ist der Zustand reversibel? Wie häufig kommt sowas vor? Muss ich mir Sorgen machen?

Anmerkung: Ich wiege 97kg bei einer Körpergröße von 178cm. Ich treibe regelmäßig (3x wöchentlich) Fitness und Kraftsport.

 

Vielen Dank für Ihre Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.03.2024, 18:26 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo markz, 

wir können Ihre Besorgnis natürlich gut verstehen. Hat Ihr Arzt Ihnen mehr dazu gesagt? Bzw. gibt es mehr Hinweise auf irgendwelche Schädigungen der Bauchspeicheldrüse?
"Lobuliert" leitet sich ab vom Wort "lobus", bzw. der Verkleinerungsform "lobulus", Lappen, bzw. Läppchen. Damit wird beschrieben, wie sich das Fett (Lipo-) verteilt, gemeint ist also, dass es in kleinen Läppchen vorliegt. Wie der Begriff genau verwendet wird, ist unklar, es kann sein, dass das gleiche wie eine Lipomatose gemeint sit, oftmals werden die Begriffe synonym verwendet, was es strenggenommen nicht unbedingt ist. 
Oftmals sind solche Zustände reversibel, wenn gezielt eine Fettabnahme vor allem durch eine gesunde Lebensweise angestrebt wird. Sport betreiben Sie offensichtlich schon, hinzu kommt noch eine gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf. Darüber sollten Sie aber auch mit Ihrem Arzt sprechen. 
Wie oft das vorkommt, kann man allgemein nicht sagen, da es ja auch bei Ihnen eher ein Zufallsbefund war. 
Ob ein Grund zur Sorge besteht oder nicht, können wir aus der Ferne nicht sagen. Dazu sollten auch andere Faktoren berücksichtigt werden. Deshalb sollten Sie das mit Ihrem Arzt besprechen. Der Befund alleine ist aber nicht unbedingt besorgniserregend. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
17.03.2024, 18:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.03.2024, 09:49 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Sehr gerne, 

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.