Unklare Unterbauchschmerzen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

23.12.2020 | 16:02 Uhr

Hallo,

seit nun drei Wochen habe ich immer wiederkehrende krampfartige Schmerzen im Unterbauch und Schmerzen in den Oberschenkeln. Bisher waren Darmspiegelung, Ultraschall Abdomen und vaginal, Urinuntersuchung, sowie sämtliche Blutwerte unauffällig. Mal sind die Schmerzen stärker, mal schwächer und kommen und gehen.Nahrungsmittelunverträglichkeit habe ich seit Jahren Laktose, alles andere wurde ebenfalls ohne Befund untersucht.

Meine Hausärztin hat mir ein Rezept für Physiotherapie gegeben, da ich starke Verspannungen an der LWS habe. Die Physiotherapeutin hat meinen Rücken und Bauch abgetastet und gemeint, dass die Schmerzen nicht vom Rücken kommen. Sondern das ich eine starken Druck auf dem Bauch habe und das von den inneren Organen kommt. Gegenenfalls möchte die Physiotherapeutin mich an einen Osteopathen überweisen, was ich jedoch erstmal nicht möchte. Nach der Physiotherapie waren die Schmerzen wieder schlimmer.

Meine Hausärztin wollte ein MRT machen lassen, doch ich wollte das nicht, weil ich nichts "übertreiben" wollte. Mittlerweile frage ich mich schon, ob es nicht doch besser wäre, eines machen zu lassen? Und eine weiterführende Diagnostik? Die Physiotherapeutin meinte, dass es auch was mit Hormonen zu tun haben könnte.

Mit freundlichem Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.12.2020, 09:29 Uhr

Hallo Wildblume,

ggf. wäre die Durchführung eines MRT sinnvoll, zumindest um einige Differentialdiagnosen auszuschließen. Da ein MRT strahlungsfrei ist, tragen Sie auch keinen eventuellen Schaden davon.

Stehen die Beschwerden denn in Zusammenhang mit Ihrer Periode? Oder haben Sie sonst einen Auslöser feststellen können?

Ggf. wäre es sinnvoll ein Symptomtagebuch zu führen, damit Sie nachvollziehen könne, was als Auslöser für die kramfartigen Beschwerden Infrage kommen könnte.

Bevor keine Bildgebung gemacht wurde, wären wir mit einem Termin beim Osteopathen vorsichtig. Hatten Sie in letzter Zeit einen Unfall?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen schon ein bisschen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.12.2020, 15:51 Uhr
Antwort

Hallo und danke für Ihre Rückmeldung. Nein, einen Unfall hatte ich in den letzten Wochen nicht. Einen Auslöser habe ich bisher nicht gefunden, da die Beschwerden spontan aufgetreten sind.

Es könnte sein, dass meine Beschwerden mit meiner Periode zu tun haben, allerdings wäre das etwas ganz Neues, da ich vorher nie drei Wochen davor Beschwerden hatte. Zwar habe ich mehrere Ovarialzysten, doch meine Gynäkologin hat mir versichtert, dass meine Schmerzen nicht davon kommen können, da die Zysten ungefähr 2 cm groß sind.

Die Schmerzen fingen an, sich ähnlich anzufühlen wie eine Blasenentzündung. Es war jedoch keine vorhanden. Die Beschwerden wurden stärker, als die Physiotherapeutin eine Kolonmassage machte. Besonders auf der rechten Seite im Verlauf des Dickdarms. Danach musste ich Buscopan einnehmen.

Das mit dem Symptomtagebuch ist eine gute Idee und werde ich machen und wenn es nicht in absehbarer Zeit besser wird, doch eine MRT machen lassen.

Ein freundlicher Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
25.12.2020, 20:37 Uhr

Hallo WIldblume,

Sind bei Ihnen auch anderweitig in letzter Zeit vermehrt Krämpfen aufgetreten? ZB in den Waden? Oder irgendwo anders?

Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen, wenn Sie über das Symptomtagebuch Rückschlüsse ziehen können oder aber das MRT etwas ergeben hat.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.12.2020, 04:38 Uhr
Antwort

Ja, es sind tatsächlich mit den Beschwerden anderweitige Krämpfe aufgetreten und zwar überwiegend in den Oberschenkeln und Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Zuerst dachte ich, dass diese von der Muskulatur kommen, doch die Physiotherapeutin meinte, dass das nicht sein kann.

Lifeline Gesundheitsteam
27.12.2020, 11:31 Uhr

Hallo Wildblume,

aber sind die Krämpfe auch zB in den Waden aufgetreten?

Gab es zu der Zeit Unregelmäßigkeiten (bei der Schmerzhauptsymtomatik) beim Stuhlgang?

WIr hoffen, Sie haben dennoch ein schönes Weihnachtsfest gehabt.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam