Unerkannte Schilddrüsenüberfunktion nach Epstein-Barr Virus?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

17.10.2021 | 21:19 Uhr

Liebes Experten-Team,

Ich hatte vor ca. 3 Jahren mit dem Infektionsvirus Epstein-Barr zu kämpfen. Der Krankheitsverlauf dauerte gute drei Wochen, da er am Anfang nicht erkannt bzw. fälschlicherweise für einen grippalen Infekt gehalten wurde, bis ich eine Urologin aufsuchte.

Seit der Infektion habe ich Probleme mit Herzrasen (bis 180), Schweißausbrüchen, dauernder Übermüdung, ich kann Essen ohne Ende ohne zuzunehmen, bin immer nervös/unruhig und komme nur extrem schwer zur Ruhe, habe Schlafstörungen und höre in ruhender Phase stetig meinen Puls hämmern. Meine Hände sind oft am zittern und ich habe ziemlichen Haarausfall. Seitdem kämpfe ich auch oft mit Panikzuständen.

Ich habe bereits meine Schilddrüsenwerte checken lassen, meine Lunge und auch mein Herz mehrfach bei Kardiologen überprüfen lassen. Eine Zeit lang nahm ich Bisoprolol 5mg täglich, um meinen rasenden Puls unter Kontrolle zu halten. Mittlerweile habe ich sie abgesetzt. Gegen den Haarausfall benutzte ich Minoxidil, das aber nicht so recht Wirkung zeigt.

Kurz nach Heilung der Infektion hatte ich Schilddrüsenwerte, die auf Hashimoto-Thyreoiditis hinwiesen (Mir wurde dazu im Übrigen keine Medikation/Therapie verschrieben). Mittlerweile - ich habe meine Werte zuletzt im Sommer 2020 checken lassen - ist aber wieder alles normal, die Symptome bleiben aber nach wie vor. Ich habe auch des öfteren Halsschmerzen an der Schilddrüse, doch mein Arzt kann nichts finden. Ich bin ein bisschen am verzweifeln, auch, weil ich oft das Gefühl habe, aufgrund meines "jungen" Alters nicht richtig ernst genommen zu werden. Diese innere Unruhe setzt mich extrem unter Druck und ich würde gerne eine Lösung für dieses Problem finden. Eventuell haben Sie einen Tipp für mich, was ich tun könnte.

Hier noch ein paar Informationen zu mir:

Ich bin sportlich, 1,80 groß, weiblich, 26 Jahre alt, wiege 65 Kilogramm und ernähre mich recht gesund. Rauchen oder übermäßigen Alkoholverzehr vermeide ich.

Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und eine angenehme Woche!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.10.2021, 01:23 Uhr

Hallo Artisane,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Wir können über Internet und ohne eigene Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen, aus dem von Ihnen Gesagten wird aber natürlich deutlich, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Natürlich liegen jetzt 2 Dinge auf der Hand, zum einen könnte es sich natürlich um eine Schilddrüsenfehlfunktion handeln, zum anderen auch um eine Folgeerscheinung der Epstein-Barr-Virus - Infektion.
Eine regelmäßige Kontrolle der Schilddrüsenwerte es natürlich sinnvoll, um den Verlauf im Auge zu behalten. Sollte wirklich eine Überfunktion vorliegen, so muss diese natürlich behandelt werden.
Auf der anderen Seite ist es schwierig, falls es sich um eine Folgeerkrankung handelt, da diese nicht im klassischen Sinne behandelbar ist. Viererweise muss man hier sagen, dass die Folgen der Erkrankung nicht einmal direkt von der Schwere des Krankheitsverlaufs abhängig sind. Auch bei einer milden Infektion können ausgeprägte Folgeerscheinungen auftreten. Eine wissenschaftlich fundierte Behandlung gibt es wie gesagt nicht, am ehesten könnte es helfen, wenn Sie sich so gut wie möglich ausruhen und erholen und anschließend langsam wieder aufbauen. Notfalls sollte Ihr Arzt Sie hierzu auch länger krankschreiben, wenn es sein muss.
In jedem Fall ist aber wie gesagt die Kontrolle der Schilddrüsenwerte sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam