Übersetzung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

30.10.2020 | 22:56 Uhr

Ich brauche mal wieder eine Übersetzung der Ärzte Sprache .

Ich hatte grade eine blasen op und erst Montag ein Gespräch mit meinem Urologen .

Ein hyperplastisches urothel mit einer basalzellhyperplasie und einem lymphozytären und auch granulozytären infiltrat.Nachweis von Verkalkungen . zahlreiche Eosinophilie.

Schwere chronische und floride urozystitis mit regeneratorischer urothelhyperplasie, Fibrose und Verkalkungen .

Was bedeutet das ?

Danke für die Hilfe

Liebe grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.10.2020, 12:48 Uhr

Hallo Tanni110,

Letztlich handelt es sich dabei fast nur um eine Beschreibung dessen, was unter dem Mikroskop gesehen werden konnte.
Hyperplastisch bedeutet, dass die Zellen sich stark vermehren und das Gewebe "dicker" ist. Das benannte Gewebe ist das Urothel, also die Schleimhaut der Blase (und der Harnwege). Basalzellhyperplasie: Die Basalzellen sind die untersten Zellen, also die, auf der die Schleimhaut praktisch aufsitzt. Auch hier liegt eine Hyperplasie, also eine Vermehrung vor.  Darin liegen auch Entzündungszellen (Lymphozytäres und granulozytäres) vor (Inflitrat: Zellen sind eingedrungen). Dabei sind auch Eosinophile, eine bestimmte Art von Abwehrzellen, eingderungen.
Ein solches Inflitrat ist eine normale Reaktion auf eine Entzündung.
Verkalkungen kommen regulär bei "chronischen" (also lange andauernden) Entzündungen vor, da Zellen untergehen. Floride bedeutet, dass eine Entzündung der Blasenentzündung (=Urozystitis) auch noch vorliegt. Als Reaktion kommt es zu einer Zellvermehrung (regeneratorische Urothelhyperplasie), zu einem Gewebeumbau mit Bindegewebe (Fibrose) und es liegen eben Verkalkungen vor.
Daraus lässt sich am ehesten folgern, dass eine schon lange andauernde, ausgeprägte Entzündung der Blasenschleimhaut vorliegt. Eine Ursache kann hier nicht angegeben werden. Theoretisch könnten Eosinophile auf Parasiten hinweisen, diese wären dann aber dann wohl auch gefunden worden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam