Über Monate anhaltende starke Übelkeit

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

12.11.2023 | 16:56 Uhr

Hallo liebes Expertenrat-Team,

ich bin 43 Jahre alt, m, 175cm, 65kg, kein Alkohol, Nichtraucher und leide seit mittlerweile fast drei Monaten an teilweise starker Übelkeit ohne Erbrechen und immer wieder aufkommenden Benommenheitsschwindel. Auch leide ich unter leichter Anstrengung unter Kurzatmigkeit. Die Situation belastet die ganze Familie recht stark, auch bin ich schon längere Zeit nicht mehr im Stande zu arbeiten.

Mit Abstand am stärksten zu schaffen macht mir die Übelkeit. Es beginnt meistens schon morgens kurz nach dem aufstehen und wird über den Tagesverlauf stärker. Ich konnte die Beschwerden in keinster Weise mit Ernährung beeinflussen. Vomex hilft manchmal etwas, macht aber müde.

Da ich auch zeitweise Schmerzen im Oberbauch und Thorax hatte ist mittlweile ist auch schon einiges an Diagnostik gelaufen:

-Herzecho, Stressecho sowieso LZ-EKG

-Lungenfunktionstest

-CT-Abdomen (inklusive basaler Lungenabschnitte)

-Ultraschall Abdomen, Blase, Harnleiter

-MRT Kopf

-mehrere Blutuntersuchungen

So weit alles ohne Auffälligkeiten, bis auf "grenzwertig" große Lymphknoten und eine
Arachnodialzyste am Hinterkopf bei der allerdings nicht davon ausgegangen wird die Symptome verantowrtlich zu sein.

Mein Hausarzt weis aktuell nicht weiter.

Macht es Sinn ein Thorax-CT durchzuführen? Welche Ursachen könnten noch starke Übelkeit über einen solch langen Zeitraum verursachen und welche weitere Diagnostik sollte ich anstreben?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

WKaefer

Bisherige Antworten
13.11.2023, 08:22 Uhr
Antwort

Nachtrag: Endoskopie sowie Koloskopie sind natürlich ebenfalls gemacht worden, beides auch ohne Befund.

Lifeline Gesundheitsteam
18.11.2023, 17:53 Uhr

Hallo WKaefer,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Die Symptome, die Sie beschreiben, sind nachvollziehbarerweise sehr belastend. Gerade die Tatsache, dass auch keine Ursache gefunden werden kann, ist sicherlich zusätzlich erschwerdend.
Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, ein Thorax-CT scheint aber durchaus aus unserer Sicht eine sinnvolle ergänzende Untersuchung. Interessant scheint bei einer Bildgebung im Brust- und Bauchbereich eventuell auch die Durchblutung. Auch Durchblutungsstörungen des oberen Magen-Darm-Trakts können Symptome verursachen, würden aber zugegebenermaßen nicht alles gut erklären. Die Durchblutung sollte aber eigentlich schon im Ultraschall untersucht worden sein, wurde aber vielleicht nicht richtig beachtet.
Welche Blutuntersuchungen wurden denn schon durchgeführt? Und wurde auch schon im Halsbereicht gezielt nach Auffälligkeiten gesucht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.11.2023, 16:28 Uhr
Kommentar

Hallo,

im Halsbereich wurden noch keinerlei Untersuchungen vorgenommen.

Die Blutwerten wurde meines Erachtens schon sehr umfangreich und auch mehrmals bestimmt.

Unter anderm TSH, Parathormon, CRP, Eisen, Natrium , Kalzium, Kalium, Magnesium, Triglyceride, GOT, GPT, LDH, CK, AP, Gamma-GT, Lipase, Amylase, Gerinnung und auch Werte des großen Blutbildes.

So weit alles unauffällig.

Lypho zu niedrig, absolut bei 1,08 bzw. Lympho % bei 16,6%

Kalzium grenzwertig hoch mehrmals bei 2,56-2,49

Gesamtcholesterin und LDL immer grenzwertig hoch zwischen 190-220 für Gesamt und 125-140 für LDL.

Wäre es möglich, das die Ursache trotz mehrfach guter Werte bei Lipase und Amylase, sowie unauffälligem CT und Ultraschall, bei der Bauchspeicheldrüse liegt. Hierzu würden auch Stuhlbeschaffenheit, Verdauungsbeschwerden mit leichten Bauch und Flankenschmerzen passen.

Mit freundlichen Grüßen

W. Käfer

Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2023, 17:44 Uhr

Hallo,

eine 100%-ige Sicherheit ist in der Medizin nie zu erreichen, aber Ihre Ergebnisse sprechen eher gegen eine Erkrankung der Bauchspeichedrüse.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam