Übelkeit nach Stuhlgang

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

02.01.2006 | 08:21 Uhr

Liebe Experten !
Ich selbst habe ein Problem, was mich schon seit Monaten sehr belastet: Nach nahezu jedem Stuhlgang (speziell am Morgen) geht es mir richtig schlecht. Das fängt etwa 10-20 Minuten nach dem Toilettengang an und hält 1-3 Stunden an. Mir ist richtig übel, es fühlt sich so an als hätte man sich überfressen. Besonders schlimm ist es, wenn ich kurz vorher noch etwas gegessen habe. Dann gluckert es bei jedem tiefen Atemzug im Bauch und im Liegen fühlt man bei jeder Drehung, wie Magen- oder auch Darminhalt hin und her schwappen. Irgendwann hört das Gluckern dann auf, vermutlich weil dann der Speisebrei weiterbefördert wird. Ich muß hinzufügen, dass ich schon seit mehreren Jahren
Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt habe,
habe auch schon 2001 eine Magen- und Darmspiegelung machen lassen. Heraus kam dabei nichts, es handelt sich wohl um einen Reizmagen bzw. Reizdarm. Können die neuen Beschwerden damit zusammenhängen ? Bisher hatte ich immer
nur Probleme mit Durchfällen oder Magenkrämpfen.

Im Internet habe ich nun auch etwas von einer Magenlähmung gelesen. Aber die soll ja hauptsächlich Diabetiker
betreffen und zuckerkrank bin ich nicht.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter,
habe auch schon diverse Medikamente
wie Perenterol, Buscopan und MCP aus-
probiert (hatte mir der Hausarzt verordnet). Aber bisher hat nichts davon richtig geholfen. Wärme verschafft oft Linderung, aber auch
nicht immer.

Ich wäre wirklich für einen Hinweis dankbar, was mir fehlen bzw. helfen
könnte.

Gruß Marko (31 Jahre)

Bisherige Antworten
04.01.2006, 11:45 Uhr
Antwort

Hier sollte man einmal die Nahrungsmittel testen, ob hier eine Unverträglichkeit vorliegt. Für eine Magenlähmung sprechen weder Ihr Alter noch das Fehlen von Begleiterkrankungen.
Zunächst sollten Milchprodukte weggelassen werden.
Falls keine Besserung Nahrungsaufbau mit Kartoffel und Reis, falls besser dann langsam Nahrungsmittel hinzufügen, aber immer nur eins /Tag.

Dann findet man heraus ob die Ernährung die Ursache ist.

Beste Grüsse

19.01.2006, 07:36 Uhr
Antwort

Hallo Marko,
ich weiß nicht, ob Dir das etwas weiterbringt. Aber ich habe diese Problem auch. Seit vielen Jahren habe ich Magen- und Darmprobleme. Es geht bei mir schon so weit, dass ich nichts mehr essen kann. Ich trinke jeden Tag nur noch Brühe und Tee. Bin stark untergewichtig und weis nicht mehr weiter. Ich kann Dich gut verstehen. Dein Problem ist aber nicht so einfach zu Behandeln, weil das Verdauungssystem nicht von den letzten Wochen krank geworden ist, sonder viele Jahr dazu gebraucht hat, um nun aus dem Ruder zu geraten. Viele Jahre zu viel Zucker, Fleisch und Fett gegessen. Zu wenig Zeit gelassen bei Essen. Medikamente und vieles Mehr. Mein Bauch und Darmgefühl sagt mir, dass unser Darm nicht in Ordnung ist. Allein wenn die guten Darmbakterien nicht ausgelichen sich oder zu wenig, können sie - wie selbst erlebt - viel anrichten. Ich glaube, dass der Darm so gereizt ist und etwas entzunden, dass der Stuhlgang zur Tortour wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, mit Flohsamen wird der Stuhl weicher und kannst häufiger gehen. Es ist nämlich sehr wichtig, den Darm jeden Tag einmal zu entleeren. Als ich eine F.X. Mayer-Kur gemacht habe, hat es mir sehr geholfen. Erkundige Dich im Internet darüber. Die anfängliche Darmreinigung ist sehr wichtig, damit Dein Körper ausheilen kann. Auch Lapachotee trinke ich mit frischen Ingwer jeden Tag einen Liter, ist gut für die Verdauung. Da ich schlechte Bakterien im Dünndarm habe, ist es bei mir etwas schwieriger. Die Ernährung in Deinem Fall ist sehr wichtig. Essen ab 18:00 Uhr abends nichts mehr, dass belasten nur und schadet Dir am nächsten Tag. Ich kann Dir auch noch das Buch: Kranker Darm, kranker Körper empfehlen. Sollte mir noch was einfallen, melde ich mich. Diese Anregungen sind nur Vermutungen, deshalb nur ein gut gemeinter Rat. Nicht, dass dies jemand als ein Heilversprechen empfindet. Ich wünsche Dir alle Gute.

19.01.2006, 10:30 Uhr
Antwort

:-)