Übelkeit am Vormittag

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

31.03.2000 | 09:03 Uhr

Liebes Expertenteam, <p>seit ca. 8 Wochen ist mir vormittags (ca. 2-3 Stunden nach dem Frühstück) immer übel, ich muss dabei aber nicht erbrechen.
Manchmal gehen die Beschwerden durch Essen einer Kleinigkeit oder Trinken von Kamillentee weg. Manchmal auch nicht, dann vergehen sie gegen Mittag wie von allein. Ich hatte zwischendurch auch Magenprobleme und Verdauungsprobleme (sehr trockener Stuhl in kleinen Bröckchen).
Die Beschwerden sind aber immer nur vormittags, am Nachmittag und Abend geht es mir bestens ! Naechste Woche will mein Hausarzt eine Blutuntersuchung und eine Sonographie durchführen.
Was koennte hinter den Beschwerden stecken?
Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon im voraus !

Bisherige Antworten
03.04.2000, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo!
Möglich wäre ein Spätdumpingsyndrom, dabei wird durch die Verdauung Blut im Darmbereich angereichert, fehlt dnn im Kreislauf, das autonome Nervensystem regelt gegen und Übelkeit ist ene Folge; dabei helfen dann häufige kleine leicht verdauliche Mahlzeiten, manchmal ist das Dumping auch ausgelöst durch einen späten Blutzuckerabfall, wenn die Nahrung sehr zuckerreich war, dann wird überschießend Insulin freigesetzt, das führt wiederum zu Unterzucker und Übelkeit, auch dagegen helfen Mahlzeiten wie oben erwähnt. Auch Galleprobleme wie Steine oder Bauchspeicheldrüsenprobleme aber auch ein Reizdarmsyndrom oder Zwölffingerdarmgeschwüre bzgw. deren narbige Folgen können solche Probleme machen.Die gewissenhafte Abklärung ist sinnvoll.
Herzlichst
Dr. Sylvia Meske