Avatar

Tuberkulose?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

01.06.2019 | 15:08 Uhr

hallo,
ich habe aufgrund von reizhusten nach einer erkältung im februar , ein thorax CT gemacht. mein lungenarzt hat mich am mittwoch sofort in die ordination einberufen. beim gespräch kam heraus das ich einen verdacht auf tuberkulose habe. 

die bezeichnung im befund lautet : Primär bronchiolärer in erster Linie entzündlicher Prozess in beiden Lungen mit Oberlappenprädilektion (spezifisch?). 

2. Keine Lymphadenopathie. 

Anmerkung: Die weitere Abklärung (Sputum?) ist indiziert. 

am donnerstag bin ich sofort ins in 2 versch, krankenhäuser gefahren. bei beiden wurde ich wieder weggeschickt mit dem vermerk in einer woche nach termin zu erscheinen. 

nachdem ich mich jetzt freiwillig isoliere und vorallem allen freunden abgesagt habe. kann ich es irgendwie nicht glauben.
kann es wirklich tuberkulose sein? oder gibt es möglichkeiten dass auch hier eine andere erkrankung dahintersteckt? kann auch eine allergie solche entzündlichen prozesse auslösen? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
01.06.2019, 22:20 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo cocoloco30,

Natürlich kann auch eine andere Ursache hinter der Symptomatik stecken. Letztlich müsste man die Bilder genau interpretieren (was wir nicht können), um zu verstehen, wie es zu diesem Verdacht kam. Es ist jedoch von einem Arzt sehr umsichtig, wenn er lieber zu früh an eine Tuberkulose denkt als zu spät. Eine Abklärung ist insofern sicherlich sinnvoll!.
Allerdings gibt es 2 verschiedene Formen der Tuberkulose. Zum einen kann diese geschlossen zum anderen offen vorliegen. Eine offene Tuberkulose ist infektiös und gefährlich. Bei einer geschlossenen Tuberkulose hat das Immunsystem des Körpers die Tuberkulosebakterien noch irgendwie im Griff. Da keine akute Isolation angeordnet wurde, ist davon auszugehen, dass es sich um eine geschlossene Tuberkulose handelt. Erst wenn diese zu einer offenen wird, besteht akute Gefahr.
Eine Abklärung ist sicherlich sinnvoll. Die von Ihnen genannten Ursachen können auch infrage kommen. Ob diese mit dem Befund des CTs übereinstimmen, können wir ohne die Bilder gesehen zu haben natürlich nicht sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.