Avatar

Tromelschlägelfinger und Uhrglasnägel

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

16.03.2021 | 09:40 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren

Bei mir ist es auch so . Ich habe seit meiner Kindheit TSF und Uhrglasnägel an den Finger und auch an den Zehen. Hatte auch seit der Kindheit Atemprobleme , Gefühl nicht einatmen zu können oder schwer atmen zu können habe dann auch immer wieder Panikattacken bekommen. Das Herz wurde von einem Internisten untersucht EKG, Blutbild , Echokardiologie ohne Befund bzw Auffälligkeiten , die Lunge wurde untersucht von einem Lungenfacharzt, Lungenfunktionstest, Blutgasanalyse, Lungenröntgen, Sauserstoffsättigung 96 %, es wurde ein CT und ein MRT des Schädels gemacht ohne Befund, eine Gastroskopie wurde gemacht ohne Befund. Schließlich wurde wegen meinen Atemproblemen die Diagnose psychische Angststörung mit Panikattacken und somatoforme Störungen diagnostiziert. Dagegen nehme ich Tabletten was die Situation auch teilweise verbesssert. Meine Frage kann es trotzdem einen Grund geben meiner TSF. Ich habe gehört das z.B Magen-Darm Entzündungen oder Rheuma auch dies auslösen kann. Es wurde alles untersucht bis auf den Darm . Da ich aber kein Blut im Stuhl habe und eine Stuhlprobe unauffällig war hielt der Arzt eine Koloskopie nicht für sinnvoll. Ich fühle micht trotzdem immer sehr schwach und alles ist für mich anstrengend . Ich frage mich ob das wirklich nur psychisch sein kann. Ich mache eine Psychotherapie und eine Physiotherapie da ich oft Rückenschmerzen habe. Ich bitte um einen Expertenrat was ich tun soll?

LG

Gernot 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.03.2021, 08:46 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Gernot,

tatsächlich sind Trommelschlegelfinger und Uhrglasnägel ein Zeichen dafür, dass die Sauerstoffversorgung nicht ganz so gewährleistet ist, wie sie sein sollte. Der Körper reagiert dann darauf so, dass er mehr kleine Blutgefäße sprießen lässt. Das äußert sich dann eben in den genannten Zeichen.
Woher jetzt die Sauerstoffunterversorgung kommt, lässt sich letztlich nicht ableiten: schafft es das Herz nicht? Kann die Lunge nicht genügend Sauerstoff aufnehmen? Kann das Blut nicht genug transportieren oder hindert irgendetwas das Blut daran, den Sauerstoff wie gewünscht abzugeben? Damit kommen also schon eine ganze Menge an Ursachen in Frage, wie Herz- oder Lungenprobleme, Eisen- oder Vitaminmangel oder eine "falsche Zusammensetzung" des Blutes, Autoimmunprozesse und so weiter.
Das heißt, ja, wenn wirklich Uhrglasnägel und Trommelschlegelfinger vorliegen, sind psychische Ursachen eigentlich nicht der Grund. Das heißt keineswegs, dass Sie in akuter Gefahr schweben (sicherlich nicht!), trotzdem ist eine weitere Abklärung sinnvoll. Gegebenenfalls auch in einem Zentrum für seltene Erkrankung einer Uniklinik.
Eine Koloskopie kann trotzdem sinnvoll sein, weil hier auch gesehen werden kann, ob die Darmschleimhaut entzündet ist, was auch wiederum einen Nährstoffmangel erklären könnte.
Wenn Sie weitere Befunde haben, können Sie sich natürlich gerne wieder an uns wenden, bei weiteren Fragen sind wir natürlich auch gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.