Trinkmenge bei Nierenerkrankung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

17.06.2019 | 22:15 Uhr

Hallo, ich bin nierenkrank in Folge einer seltenen Erkrankung. Meine Ärzte (Nephrologe und Hausärztin und die damals im Krankenhaus) sagten, dass ich täglich mindestens 2,5Liter trinken soll. Jetzt, da es so heiß ist, werden es natürlich auch mal ca. 3 Liter. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man als nierenkranker Mensch gar nicht so viel trinken darf. Muss ich jetzt Angst haben, dass ich zu viel trinke?

Möchte nichts falsch machen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.06.2019, 21:02 Uhr

Hallo,

in der Tat kann es bei einer Erkrankung des Nieren dazu kommen, dass Wasser nicht mehr genügend ausgeschieden werden kann. Somit kann es zur Überwässerung und zur Störung der Blutsalze kommen. Bei einer Überwässerung kommt es häufig zu geschwollenen Beinen, das Wasser kann sich aber auch in der Lunge ansammeln, was zu Atemnot führen kann. Auch wird das Herz durch zu viel Wasser vermehrt gefordert und kann zu einer Überlastung kommen.

Da wir im Rahmen eines Internetforums keine Behandlung anbieten dürfen, möchten wir Sie an Ihre behandelnden Ärzte verweisen. Diese können Ihnen am besten mitteilen, welche Trinkmenge aktuell die beste für Sie ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam