Thymidinkinase

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.10.2003 | 04:26 Uhr

Ab wann ist der Wert der Thymidinkinase wegweisend für eine bösartige Erkrankung?

Ich habe seit 3 Jahren erhöhte Werte, die immer bei knapp 20 lagen. Jetzt liegt er bei 39,2 (normal bis 5). Ich bekomme den Wert regelmäßig bestimmt, weil ich eine unklare Lymphadenopathie habe.

Außerdem habe ich immer eine leichte BSG-Erhöhung. ANA waren ebenfalls positiv mit 1:320. Lt. Rheumatologe handelt es sich um eine undifferenzierte Kollagenose.

Vielen Dank für eine Antwort. Ich kann meinen Arzt erst Montag fragen.

Nicole

Bisherige Antworten
11.10.2003, 04:21 Uhr
Antwort

Die Thymidinkinase ist ein völlig unspezifischer Parameter, der bei einigen Entzündungen, insbesondere Kollagenosen erhöht sein kann. Sie ist keinesfalls ein Kriterium für das Vorliegen einer bösartigen Erkrankung, auch der 3jährige Verlauf schließt ein Malignom praktisch aus. Ich denke, Sie können hinsichtlich der TK beruhigt sein. Der obere Grenzwert ist von Labor zu Labor unterschiedlich, je nach Testmethode, sodaß ich Ihnen hier keine Zahlen nennen kann, da Ihr Labor wie jedes andere eigene Normwerte hat.