Thrombozyten 402, hämatokrit 40,1%

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

23.09.2019 | 16:06 Uhr

Hallo

Meine thrombozyten sind Vonn 576 nun auf 402 und hämatokrit von 44% auf 40,1%.spritze immer noch clexane. Arzt meinte ich muss selbst wissen ob ich mit clexane schon aufhören möchte? Bekam ckexane wegen großer Eierstöcke und erhöhte thrombozyten. Die Eierstöcke sind mittlerweile bei 3, 6cm. Wann braucht man kein ckexane mehr? Kalium war bei 5.8? Das Blut wurde nachmittag genommen und erst am nächsten Morgen verschickt. Konnte der Kalium dann verfälscht sein?

Danke LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.09.2019, 17:49 Uhr

Hallo,

wir können und dürfen leider ohne Untersuchung keine Therapieempfehlung geben, wollen aber trotzdem versuchen, Ihnen etwas zu helfen.
Die geschilderten Befunde sind uns nicht klar. Clexane, genauer der Wirkstoff Enoxaparin, bewirkt eine Hemmung derBlutgerinnung, allerdings nicht über die Thrombozyten sondern über die plasmatische Gerinnung. Allerdings kann das Medikament selten die Thrombozyten über einen komplizierteren Mechanismus zerstören.
Warum das Medikament wegen der vergrößerten Eierstöcke verwendet wird, ist uns nicht klar. Liegt eine Thrombose vor? Das sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.
Dass das Kalium so hoch ist kann sehr gut mit der langen Liegedauer oder einem Abnahmefehler zusammenhängen. Es sollte eine Kontrolle stattfinden, um schnell zu erfahren, ob echter Handlungsbedarf besteht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam