Taubheitsgefühl Oberschenkel

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

16.09.2023 | 13:06 Uhr

Guten Tag,

bei mir ist seit gestern ein Taubheitsgefühl im Oberschenkel fühlt sich so komisch an wenn ich es anfasse, kann es aber ganz normal bewegen etc. Ist auch nichts rot oder geschwollen oder so ganz normal von außen. Es ist auch eher nur spürbar wenn ich drauf lange.

Ich habe auch Wirbelgleiten und hatte das mal vor Jahren kurz aber jetzt ist es schon seit gestern. Ich habe am Dienstag einen Arzttermin deswegen reicht das ? Welche Untersuchungen sollte der Arzt machen und was könnte es sein? Und reicht da Dienstag? Ich vermutete evtl ein einklemmter Nerv vom Wirbelgleiten her...

Hilft hier die Faszienrolle?

vg

Riker

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.09.2023, 09:54 Uhr

Hallo Riker,

solange die Symptome nicht mehr werden und es zu weiteren Ausfällen kommt, sollte der Termin am Dienstag reichen.
Es könnte schon sein, dass das von der Wirbelsäule kommt und wichtig ist es, dass hier kein Bandscheibenvorfall übersehen wird. Dazu wird der Arzt wahrscheinlich auch die Reflexe überprüfen neben einer weiteren körperlichen Untersuchung. Ziel ist es, herauszufinden, ob so ein Ausfall zu einem bestimmten Versorgungsgebiet genau eines Nerven passt. Dann käme es wahrscheinlich von der Wirbelsäule.
Was hilft, können wir leider aus der Ferne nicht sagen, das ist erst nach einer entsprechenden Untersuchung durch den Arzt sinnvoll zu beantworten. Langfristig ist aber natürlich eine Stärkung und Stabilisierung der Wirbelsäulenmuskulatur eine Strategie.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.09.2023, 13:39 Uhr
Antwort

Ein Bandscheibenvorfall wurde ausgeschlossen. Das etwas pelzige kribblige Gefühl am Oberschenkel besteht aber noch.

Therraübungen sollten anscheinende helfen...

Kann / Sollte man ein MRT oder CT oder Ultraschall vom Bein machen um nach weiteren Ursachen zu schauen? Kann das was Gefährliches sein?

19.09.2023, 14:19 Uhr
Kommentar

ich merke das aber nur wenn ich hinfasse an den Oberschenkel. Sonst eigentlich nicht.

19.09.2023, 19:48 Uhr
Antwort

*Therrabandübungen Korrektur

Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2023, 11:49 Uhr

Hallo,

wo genau befindet sich die Taubheit?

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.09.2023, 12:25 Uhr
Kommentar

Es ist ein leichtes Taubheitsgefühl das nur zu spüren ist wenn man hinlangt. Sonst im Alltag nicht. An der Oberseite des rechten Oberschenkels.

Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2023, 12:27 Uhr

Hallo,

hierbei kann es sich um eine Reizung des Nervus cutaneus femoris lateralis handeln. Ursache hierfür ist häufig ein zu enger Hosenbund oder zu langes Sitzen mit einem Gurt, hierdurch kann der Nerv gereizt werden. Die Diagnose wird in der Regel durch eine körperliche Untersuchung gestellt, der Neurologe kann den Nerven ggf. auch vermessen. Der Orthopäde oder Neurologe wäre der richtige Ansprechpartner.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam