T-Negativierung im EKG

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

30.04.2006 | 07:30 Uhr

Hallo!
Letzten Dienstag wurde bei mir ein EKG geschrieben. Laut Auswertung zeigte mein EKG eine T-Negativierung in III, aVF, V3 und Nehb. Was hat das zu bedeuten? Ist dies abklärungsbedürftig?
Ich bin 20Jahre alt, 178 cm, 78kg und habe seit ca. 4 Jahren Bluthochdruck, der medikamentös eingestellt ist. Zudem wurde vor 2 Monaten eine Tachykardie diagnostiziert.

Danke!

Bisherige Antworten
30.04.2006, 10:11 Uhr
Antwort

Ein typischer Fall von Patientenverunsicherung, wenn der EKG-Befund ohne mündliche Erläuterungen ausgehändigt wird.

EKG-Ableitungen können nämlich nur im Gesamtkontext ausgewertet werden, es müssen alle Parameter und -vor allem- der Patient gesehen werden. Das ist auch der Grund, warum vollautomatische EKG-Auswertungen oft nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden.

Das T steht für eine der im EKG registrierbaren elektrischen Aktionen(hier Erregungsrückbildung), die anderen Begriffe sind die Ableitpunkte am Körper (der Blickwinkel auf die Herzaktionen).

Negatives T in III, AVR und V1 ist normal, bis ca. 30 Jahre auch in V2, im Jugendalter auch noch in V3 und V4.
Körperbau, Hautfarbe, Medikation, Begleitumstände usw. spielen jedoch auch noch eine Rolle bzgl. der Interpretation.