Suppressionsszintigraphie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

08.01.2010 | 03:57 Uhr

Ich habe bitte eine Frage.

Ich war zur Szintigraphie und es wurde ein Knoten in rechten unteren Schilddrüsendrittel festgestellt. Der Wert zur Überfunktion ist ganz oben an der Grenze aber noch nicht drüber.Kann die Sd auch wenn nach aussen nur leicht tastbar nach innen auf die Luftröhre drücken? Das ich an Unruhe, Luftnot, Bluthochdruck usw. leide schrieb ich ja schon. Der Blutdruck geht jetzt unter Behandlung mit Metoprolol succ. 95 mg und Amlodipin 10 eine habe manchmal noch bis auf 1. Wert 170 2. Wert 100.

Am schlimsten ist nach wie vor die Luftnot und ich habe eine Kloßgefühl und leichte Schluckbeschwerden.

Jetzt ist eine Suppressionsszintigraphie geplant. Ich habe heute also mit LThyroxin begonnen. 50 mg.jeden 2 Tag soll ich um 50 erhöhen bis ich bei 200 bin.

Am 22 dann die UNtersuchung.

Ich habe Angst das sich die Luftnot und der Blutdruck so wie mein nicht schlafen können unter der Einnahme noch mehr verschlimmern.

Vielen Dank

Mein Arzt meint es muß gehen. Aber Luftnot ist schlimm, macht Angst

Bisherige Antworten
09.01.2010, 04:07 Uhr
Antwort

Es ist unwahrscheinlich, dass ein einzelner Knoten zu einer Luftröhreneinengung führt. In der Szintigraphie müsste auch die Größed er SD abschätzbar sein. Die Luftnot müsste andere Ursachen haben.

Dr. B., Birkner

09.01.2010, 05:12 Uhr
Antwort

Danke schön, dann bin ich mal gespannt. Lunge wurde mit Funktionstest und Röntgen untersucht, Röntgen ok Funktion zu flache Atmung Herz( Ultraschall und Belastungs EKG ok.
Überfunktion macht ja soweit ich es verstand keine Luftnot. Nur das evtl.einengen der Luftröhre?
Vielen Dank